Gymnasium in Karlsruhe?

3 Antworten

In Karlsruhe ist es schwer eine Wohnung zu finden. Ich würde empfehlen ins Umland zu ziehen. Zum Beispiel nach Spöck im Landkreis Karlsruhe. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten und schnelles Internet bis zu 1GBit/s im ganzen Ort. Ich weiß das weil meine Großeltern dort wohnen.

Der ÖPNV ist hervorragend: Es gibt eine im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten) fahrende Überlandstraßenbahn nach Karlsruhe und eine im täglichen Halbstundentakt fahrende Buslinie nach Bruchsal (ebenfalls im Landkreis Karlsruhe).

Die letzte Fahrt von Karlsruhe ist um 1 Uhr nachts zurück nach Spöck. An Wochenenden und Feiertagen gibt es durchgehenden Nachtverkehr ohne Betriebsschluss.

Der letzte Bus fährt von Bruchsal um 0:30 Uhr zurück nach Spöck. An Wochenenden und Feiertagen gibt es noch zusätzliche Fahrten um 1:30 Uhr und 2:30 Uhr.

Damit ist man auch im Nachtleben gut ohne Auto mobil. Man kann in Spöck so leben als würde man direkt in der Großstadt wohnen.

Schüler, Studenten und Azubis bekommen das Deutschlandticket für nur 365 Euro im Jahr wenn der Wohnort und die Bildungseinrichtung/Ausbildungsstelle sich in Baden-Württemberg befinden.

Hier die Entfernungen von Spöck aus:

  • nach Karlsruhe: ca. 12km Luftlinie
  • nach Bruchsal: ca. 8km Luftlinie