gymnasium fragen (falls du erfahrungen hast schreib mir)?

4 Antworten

Hallo, also in Bayern geht die Mittelstufe bis zu 10 Klasse und die 11 Klasse ist die Einfuhrungsphase für die Oberstufe (das ist aber erst ab nächsten Jahr so). Das heißt es geht bis zu 13 Klasse. Von dem her könntest du auch ganz normal deinen Realschulabschluss machen und dann auf die FOS gehen. Dann hast du in der gleichen Zeit dein Abitur. Wegen dem Wechsel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber viel Glück und Erfolg dieses Jahr noch :)

Ich würde dir raten den Realschulabschluss zu machen und dann zu wechseln. Denn der Wechsel aufs Gymnasium ist durchaus eine Umstellung. Würdest du in das G8 System wechseln, dann würde es kaum klappen einfach weiter zu machen. (Sprich meist dürfte die jeweilige Klasse wiederholt werden, da deren 10. Klasse ja auch schon Oberstufe ist). Im G9 System kann man i.d.R. einfach weiter machen. In der Einführungsphase ändert sich noch nicht sooo viel. Ab der Q1 sind die Klausuren umfangreicher. Ich meine meine LK Klausren waren 4 stündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Warte hierfür ist jetzt erstmal wichtig ob du jetzt nach der 9. aufs Gymnasium willst oder nach der 10.?

Und warum solltest du die 9te auf dem Gymnasium wiederholen? Wenn dein Schnitt gut genug ist, kommst du doch auch so aufs Gymnasium.

Schau dich mal nach beruflichen Gymnasien um. Da kommt man (zumindest in meinem Bundesland) auch schon nach der 9. drauf. Das geht aber vielleicht nur wenn man vorher schon auf einem Gymnasium war. Das weiß ich leider nicht. Das berufliche Gymnasium geht 3 Jahre (11.-13. klasse). Du müsstest die 10. dann überspringen. Berufliche Gymnasien sind dafür da, dass Leute nach der Realschule ihr Abitur weitermachen.
Ich empfehle dir wirklich auf ein berufliches Gymnasium statt auf ein allgemeinbildendes zu wechseln, da es sehr viel entspannter und freundlicher zugeht und auch vom Schulstoff her sehr viel einfacher ist und man mehr Zeit hat. Die 11. klasse ist nämlich ein sehr langsamer Einstieg und fast alle kommen aus der Realschule weshalb dir das wahrscheinlich leichter fallen wird.

Falls du erst nach der 10. klasse aufs berufliche Gymnasium darfst, empfehle ich dir die 10. in der Realschule noch zu beenden und dann zu wechseln.

thatsme2020
Fragesteller

also wenn ich jetzt in der 9ten klasse am ende des schuljahres einen guten schnitt habe komm ich dann in die 10te dierekt

LilyInstaGirl1  29.08.2022, 10:05
@thatsme2020

Ja ich würde dir aber stark davon abraten. Das Gymnasium wird extrem unterschätzt. Das sind zwei verschiedene Welten. Wenn du jetzt direkt ins Gymnasium wechselst und normal weitermachst wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Genau dafür sind berufliche Gymnasien ja gemacht. Die gehen aber erst ab der 11 los. Also mach die 10. besser noch in der Realschule und danach kannst du das Abitur weitermachen.

1. Du kannst wechseln und musst nicht wiederholen

2. 3 Jahre gibt es nach der 10 Klasse. Ferien bleiben gleich