Gymnasium besuchen und arbeiten?

4 Antworten

Gymnasium von der Realschule kommend ist kein Zuckerschlecken und sollte für dich nicht zweite Wahl sein (wenn es mit Ausbildungsstelle nicht klappt). Darüber mache dir Gedanken. Das erste Jahr dort wird nicht einfach. Ein Nebenjob ist immer möglich, wenn du an Zeitungsaustragen kennst oder Samstags/Sonntags Jobs vielleicht in der Gastronomie. Überschätze dich da nicht....Aber probieren kannst du das ja.

Es ist gar nicht so selten, dass sich Abiturienten etwas nebenher verdienen. Beispielsweise freitags und samstags abends kellnern. Der eine oder andere kommt dabei auf 200-300€ im Monat. Ist natürlich nichts, wovon man leben könnte.

Dir sollte klar sein, dass die Schule eine Vollzeittätigkeit ist und du z.B. zur Klausurphase vielleicht doch lieber etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investierst, als jobben zu gehen. Sprich, im Konfliktfall solltest du klare Prioritäten haben.

Wenn du neben dem Lernen noch Zeit für einen Nebenjob hast, ist das möglich, ja. Z.B. am Wochenende oder 1-2 x abends kellnern o.ä. machen viele Gymnasiasten oder Studenten so.

Wenn Du von der Realschule kommst, musst Du Dich erst mal an das höhere Niveau gewöhnen. Warte ab, wenn Du gute Noten schreibst, kannst Du Dir einen Schüler-Job suchen