Gymnasium?
Hellooo, ich wechsel von der Realschule aufs Gymnasium und ich hab am Mittwoch ein Gespräch mit dem Schulleiter des Gymnasiums, weil er wissen möchte, warum ich wechseln will. Was könnte ich für Gründe nennen, weil mir keine einfallen.
6 Antworten
Hoffentlich hast Du Dir das gut überlegt, denn Du wirst eine Menge Stoff nachholen müssen, um aufs Laufende zu kommen. Das schaffen die wenigsten, ohne in den Noten abzurutschen.
Vielleicht wäre es sinnvoller, zunächst einen sehr guten Realschulabschluss zu machen und dann auf ein dreijähriges Fachgymnasium zu gehen, auf dem eine zweite Fremdsprache gelehrt wird. Danach stehen Dir auch alle Universitätstüren offen und Du hast weitaus weniger Lernstress.
Die wichtigsten Infos fehlen, bitte im OP ergänzen:
- Klassenstufe?
- Noten?
- Wie würdest du es uns erklären, warum du wechseln willst? Kannst auch gerne sagen "wg. der Kumpels".
Meine Empfehlung ist nur wenn es wirklich nicht anders geht in der ab der 7. Kl. und vor der Oberstufe zwischen Realschule und Gymnasium zu wechseln. Z. B. wg. 4. Kernfach bzw. 2. Fremdsprache.
Würde auf der Realschule Mittlere Reife machen, wenn du mind. in der 7. Kl. bist (davor geht es IMHO noch). Dann kannst du auf berufl. Gymnasien, die eher auf Leute ohne 2. Fremdsprache eingestellt sind.
notting
Dann solltest Du auch nicht wechseln. Von einem angehenden Gymnasiasten kann man erwarten, dass er drei-vier Gründe in zusammenhängenden Sätzen formulieren kann.
Ich bin damals von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt, weil für meinen Traumberuf das Abi Voraussetzung war.
- Höherer Abschluss (Abi)
- Bessere Aussichten im Berufsleben
- Nach Gymnasium auf eine Uni
- Auf der Realschule unterfordert
- Neue Leute kennenlernen