Gymnasium - schwer?

9 Antworten

Naja ich denke du schaffst das schon. Ich kann jedenfalls nur für Abendgschulen reden. In meiner Klasse auf der Abendrealschule war eine Mitschülerin, die in jedem Fach und das wirklich ausnahmslos eine 1 hatte. Klassenbeste. Wechselte auf das Abendgymnasium und ist durchgefallen.

Nee, ist nicht so schwer. Realschule und Gymnasium sind eben komplett anders, ich glaube, ein Gymnasiast würde sich auch auf einer Realschule unglaublich schwer tun.

Ich bin zwar nur auf einem "normalen" Gymi, aber es ist echt nicht schwer. Man muss eben lernen und motiviert sein, aber sonst ist es ganz okay :)

laut meinen erfahrungen waren die realschüler die auf ein gymnasium gewechselt sind teilweise noch besser als die, die seit der 5. auf einem gymnasium waren. Hat auch etwas damit zu tun, dass sie mehr Motivation haben als die, die sich jahrelang auf einem gymi quälen. Deswegen denke ich, dass du es leicht hinbekommen wirst vorallem, wenn du (wie du sagst) ein 1er Schüler auf der real warst. Kein Grund zur sorge ;)

Das Gymnasium ist, wenn man es streng sieht, nur eine Verlängerung der Hauptschule und wird bei einem positiven Abschluss mit dem Abi ( in Österreich Matura) belohnt. Der Schwierigkeitsgrad wird sich nur gering erhöhen, da nun nur noch die dabei sind die wirklich etwas lernen wollen (die anderen sind eine Lehre eingegangen). Mein Tipp: Kopf hoch, immer brav mitlernen dann klappt es auch!

d16d05  08.03.2019, 00:17

Kompletter Unfug!

also ich bin mit einem durchschnitt von 1,6 damals aufs Gymnasium gekommen, wo ich nach den ferien in der 11. klasse bin & somit ''kurz'' vorm abi stehe!

klar, Zuckerschlecken ist das nicht, aber wenn man sich ein wenig bemüht ist es nicht schwer - ich habe jetzt ein jahr quasi nur ausgeruht, nicht allzu viel gelernt mich im unterricht mal ein wenig beteiligt & habe einen durchschnitt von 2,4. also ich glaube, dass das jetzt nicht so schwer für dich sein wird, ich weiß aber nicht wie es auf einem Wirtschaftsgymnasium ist;

viel glück & erfolg! soso6197