gym rules?

4 Antworten

Punkt eins kommt auf die Situation an. Wenn ich die Gewichte brauchen würde, pisst es mich an. Ansonsten ist es mir egal. Fragen wäre halt höflich, machen aber die meisten.

und eine solche frage daher sinnlos ist bzw. mir nur die ungeduld von jemandem zeigt.

Nein, ist sie nicht. Oft ist im Plan eben genau diese Übung, ohne die man nicht weitermachen kann. Das zeitlich abzuschätzen zu können ist sehr praktisch. Dann kann ich z.B. nachvollziehen, ob ich noch was dazwischen quetschen kann, noch einen Satz mehr mache oder wann ich wieder kommen kann.

dass man gewichte nicht zurückräumt ist ja normal und würde ich einfach unter wer nach mir kommt ist mir egal einordnen

Allgemeine Höflichkeit. Wenn ich 6-700 Kilo auf der Beinpresse drücke und nach mir ein hübsches Mädel kommt, will ich nicht, dass die erst alle 25 Kilo Scheiben abräumen muss.

Byzantion
Fragesteller

das verstehe ich. ich selbst mache aber in so einem fall dann etwas anderes, was ich auch noch machen muss. ich würde es höchstens verstehen, wenn man genau seine reihenfolge einhalten will... ob das dann aber wirklich so wichtig ist, dass ich extra frage?

NinjaKeks01  16.06.2021, 14:22
@Byzantion

Ich meine.. woher will man wissen, wann jemand fertig ist? :D Gibt Leute die machen 10 Sätze, andere 2. Und die ganze Zeit auf der Bank sitzen will ich z.B. nicht. Wenn ich wieder komme und jemand anderes hat mir das Gerät geklaut, bekomme ich oft bitterböse Gedanken.

Sorry für die ganzen Edits meiner Antowort..

Byzantion
Fragesteller
@NinjaKeks01

ok ja zu stoßzeiten ist das zweifellos so. ich selbst muss sagen dass mich die frage nervt sie kommt manchmal auch mehrmals hintereinander und zwar nicht nur von machotypen sondern auch von sonst recht gewöhnlich anmutenden menschen. während hingegen bei gewichten die ich im moment ( vllt später) nicht nutze das anders sehe da soll sich jeder bedienen, ich such sie mir später wenn ich sie wirklich brauche und lege sie mir nicht auf vorrat hin

NinjaKeks01  16.06.2021, 14:36
@Byzantion

Bin auch etwas abgestumpft. Hatte immer etwas Komplexe im Kopf wenn Gewichte an falschen Stellen aufgehängt waren :'D aber mittlerweile such ich einfach auch, dauert ja nicht lange. Nur auf dem Gerät hängen lassen pisst mich an. Die Fragen wie lange ich wo dran bin hab ich kaum. Meistens Hantelbank, ansonsten sehr überschaubar. Nerven tut's nur wenn jemand fragt ob man sich zwischen den Sätzen abwechseln kann. Das kotz so an.

LuckyJack1986  16.06.2021, 14:37
@Byzantion

Ich hab zum Beispiel einen Plan bei dem es durchaus auf die Reihenfolge ankommt --> Abwechselnde Muskelgruppen

Byzantion
Fragesteller
@NinjaKeks01

tja also das mit dem abwechseln hab ich ehrlich gesagt auch nie nachvollziehen können

Byzantion
Fragesteller
@LuckyJack1986

schon richtig, aber ist das so heilig

also ich hab immer den kleinen jungen vor augen, der nach einer halben stunde zugfahrt die mutter fragt wie lang die fünfstündige zugfahrt noch dauert

LuckyJack1986  16.06.2021, 16:03
@Byzantion

Na, wenn ich nach dem Bankdrücken direkt zur PushPress gehe, sieht meine Performance anders aus, als wenn ich dazwischen noch z.B. Flys mache. Heilig ist das nicht, aber eine kurze und höfliche Frage ist ja auch nicht schlimm.

Fragen kann man immer, kommt auf den Ton an und die entsprechende Reaktion danach.

Kann ja sein, dass du nur noch einen Satz hast, dann kann man warten. Wenn du noch mehrere hast, wartet man nicht. Zudem kann man sich ein Gerät auch mal Teilen, wenn viel los.

  1. dass die gewichte bereits in dem bereich sind, zeigt, dass dort auch die gewichte benötigt werden. Ausserdem kann man ja nicht wissen ob er die gewichte noch benötigt und ob er die schon „bereitgelegt“ hat
  2. es geht doch nicht darum um zu zeigen, dass man ungeduldig ist, sondern herauszufinden, wie viele sätze derjenige noch macht. Falls es noch viele sind, dann weiss man ja bescheid und kann derweil an ein anderes gerät gehen, falls es nicht mehr so viele sind, dann kann man noch etwas warten

das mit dem gewichte abräumen kommt auch aufs studio an. Bei fitone achten die mehr auf ordnung und da werden die auch zurückgeräumt, bei mcfit lässt die jeder irgendwo liegen

Byzantion
Fragesteller

also mein eindruck ist selten dass irgendjemand offenkundig seine gewichte zurechtlegt so dass man nicht fragt. sie hängen einfach random am gerät und erst wenn man ungefragt eins nehmen will, provoziert man eventuell eine reaktion „ey, die brauch ich“. oftmals aber eben auch nicht, weil derjenigedie gewichte wirklich nicht braucht

LuckyJack1986  16.06.2021, 14:35
@Byzantion

Man könnte auch einfach hingehen "Hi, sorry, kann ich die Xkg Scheiben haben?"

akitashi60  16.06.2021, 14:38
@Byzantion

ich hab doch nix von offenkundig geschrieben. Mit bereitlegen mein ich, dass er sich die gewichte schon zurecht gesucht hat und dort aufgehangen hat. Und das weiss man eben nicht, deswegen einfach kurz fragen

Byzantion
Fragesteller
@akitashi60

verstehe ich, weiß aber trotzdem nicht warum man sich dann nicht seine gewichte explizit sichert, wenn man beim rauben der gewichte so empfindlich reagiert

aber gut, sehe ich bin hier mit meiner meinung in der minderheit😂

akitashi60  16.06.2021, 15:04
@Byzantion

Wie würdest du die denn sichern? Ist halt nicht immer leicht die offensichtlich bereitzulegen

Byzantion
Fragesteller
@akitashi60

also wenn bei der hantelbank das gewicht direkt neben der bank auf dem boden liegt und nicht am griff hängt, wär für mich klar dass es offenkundig benutzt wird

akitashi60  16.06.2021, 15:10
@Byzantion

Sieht halt nicht jeder so. Und bei anderen geräten ist das teilweise schwerer

Man sollte immer höflich sein. Wenn jemand fragt wie viele Sätze man noch macht ist es schon nervig.

Es gibt immer ungeschriebene Gesetze, Beispiel : männertoiletten (Pissoirs), ein pissoar muss frei sein, man darf nicht direkt neben jemandem stehen.

Byzantion
Fragesteller

ja stimmt, aber das gilt auch an anderen orten, dass man sich im leeren zug nicht direkt neben jemanden setzt