Gutes Skizzenbuch / worauf sollte ich achten?

4 Antworten

Das ist wohl in erster Linie Geschmackssache.

Da gibt es relativ große Zeichenbücher in Hardcover gebunden. Die sind schon sehr schick. Am besten mal bei Gerstaecker oder so schauen. Dort ist die Qualität auch immer recht gut.

Ich bevorzuge eher kleine Formate. Da ich allgemein eher klein zeichne und das Büchlein auch gerne mal dabei habe. Momentan fülle so ein Buch hier https://www.amazon.de/gp/product/B06XSDC7Y6/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 Gibt es glaube ich auch mit weißem Papier. Funktioniert super mit Bleistift, Tuschestiften und, wie ich kürzlich erst ausprobiert habe, auch mit Pastellstiften. Werde ich wohl wieder kaufen.

Ich würde dir A3 emphehlen. Das Papier ist meiner Meinung nach unwichtig.

Ich persönlich verwende am liebsten A4-Papier aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch bevorzuge ich eher dickeres Papier, damit beim radieren nicht, wie fast immer, die Seite verknickt... Naja, aber bei Bleistiftzeichnungen finde ich, muss man nicht so ein Extravagantes Papier verwenden, ganz im Gegensatz zu Acryl- oder Wasserfarben.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich in meinem Portfolio zu viel radiere, das Papier irgendwie kaputt geht, weiss nicht genau wie aber ich mags nicht und danach zeichnet sich auf den betroffenen Stellen auch schlechter.

ein Skizzenbuch ist praktisch wenn es in die Handtasche passt. Große Formate schleppt man ja kaum täglich mit sich rum. Ansonsten kann ich dir sagen, dass teure Materialen keinen besseren Zeichner aus dir machen sondern Beobachtung und Übung.