Gutes Obst für Senioren?

8 Antworten

Nein bloß kein Obst für alte Menschen, da die nicht mehr so gut kauen können schlucken die das sehr oft ganz runter und daran ersticken die dann und das ist nicht gesund. Dann schon lieber alles in einen Mixer und da ist es egal was es ist Wasser drauf ein bisschen Olivenöl dazu und dann ab ins Glas dann können dir das gemütlich trinken und haben alles was der Körper braucht und das dreimal am Tag dann fällt der Kaktus von selbst aus der Hose.

Ich denke generell ist etwas weiches wie mango oder Banane gut, da muss man nicht so viel kauen. Wenn es heiß ist kann man auch Wassermelone in den Kühlschrank machen und die dann kühl essen. Ist erfrischend.

Trauben sind auch gut aber ich würde die einmal in der Mitte durchschneiden, damit man sich nicht verschluckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grapefruit hat Wechselwirkungen mit einigen Arzneimitteln. Diesen Punkt würde ich beachten.
Ebenso, dass ältere Menschen häufig Magenprobleme haben und zu viel Säure nicht gut vertragen können.

Alles, was keine Kerne im Fruchtfleisch hat, denn die können gern mal in Zahnprotesen hängenbleiben oder führen vielleicht auch zum Verschlucken/Husten.

Honigmelone geht aber z.B. da man hier die Kerne komplett entfernen kann, genauso wie Apfel, Birne, Nektarine, Aprikose, Mango ect.

Sollte natürlich alles reif und lecker sein.

Verdauungstechnisch sollte das alles kein Problem sein, sofern nicht irgendwelche Unverträglichkeiten gegeben sind.

Würde sagen letztendlich alles, man könnte vieles zu einem Smoothie verarbeiten und an kühleren Tagen tiefgefrorene Früchte nehmen :)

Ansonsten vielleicht Banane, Erdbeeren/Brombeeren