Gutes Mikrofon für Radio oder Podcast?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi, pauschal: Ich empfehle aus eigener Erfahrung ein dynamisches Mikrofon wie das SM58. Leider gibst Du keine Preisspanne an, UnterhaltungNRW hat ja nachgefragt. Davon hängen dann konkrete Empfehlungen ab. Egal was Du ausgibst, ein dynamsiches M. macht Dir das leben viel leichter!

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

Update.

Ich empfehle ALLE Kommentare und die Antworten hier zu lesen, daraus ergibt sich Zusatzwissen! Ansonsten kannst Du gerne auch das SM57 oder ein AKG D5 sowie das SE Electronics V7 probieren

2.Update:

Du kannst auch 1 dynamsiches Mikro und ein Kondensator bestelln, und das für dich besser behalten, das andere zurücksenden. Es geht ja nicht um Meinung, wer hat recht und wer nicht, sondern darum, dass Du gute Aufnahmen hinbekommst in deinem Raum.

https://www.youtube.com/watch?v=_bg1cy8AUvI

Mal durchs Video scrollen und auf den Raumlang achten:

https://www.youtube.com/watch?v=JYtfkzGkH24

https://www.youtube.com/watch?v=Tf0JQGyWIcE

UnterhaltungNRW  12.02.2023, 15:16

Mit dem sm58 + Interface macht man nichts falsch. Wenn man mit dem EQ ein paar Höhen reinzieht kommt da was gutes raus. Ich hab das sm58 seit vielen Jahren neben etlichen anderen. In schwierigen akkustischen Situationen immer hilfreich.

luibrand  12.02.2023, 19:18

Das SM58 ist ein vielgenutztes Stage-Micro, für Podcast eher ungeeignet.

nochnefrage  16.02.2023, 14:13
@luibrand

Hallo.

Shure SM58: Shure Studio Microphone 58. Der große Bruder SM7B wird oft und gerne in Radiostudios und für Vlog und Podcast genutzt. Das SM57 und das SM58 sind auf unzähligen Studioalben zu hören.

Das SM58 ist ein dynamsiches Mikro, dass extrem vielseitig genutzt werden kann. Auch für Sprachaufnahmen und es klingt sehr ähnlich wie das SM7B oder das SM57. Dynamische Micros sind ideal für Homerecording jeder Art, UnterhaltungNRW erklärt es ja in seinen Kommentaren. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und allem, was ich so über das Thema lese!

Bitte informiere dich!