Gutes Hundefutter finden?

5 Antworten

Der Hund ist noch gar nicht da und Du machst Dir Sorgen um den Rohproteingehalt ? Wie hoch muss der Deiner Meinung nach denn sein ? Das musst Du ja auch erst noch ein verdauliches Protein umrechnen..

Vor allen Dingen sagt der Proteingehalt gar nichts darüber ob ein Futter gut ist. Wichtiger wären die Rohstoffe. Woher stammt das Fleisch - welche Teile sind verarbeitet usw. Auch Getreide enthält Protein. Ein Futter mit einem hohen Getreideanteil kann also durchaus einen hohen Proteingehalt haben. Wobei ich kein Problem mit Getreide im Futter habe. Nur anteilsmässig muss es stimmen usw.

Die meisten Züchter geben ja erstmal Futter mit. In den ersten Wochen darfst Du das sowieso nicht wechseln.

Wenn es ein gutes Futter ist dann bleib halt einfach dabei.

Nichts ist schlimmer als diese ständigen Futterwechsel. Bei den meisten Hunden die einen "empfindlichen Magen" haben sind die Besitzer selber schuld, weil sie ständig irgendwas anderes geben.

Du wirst kein "perfektes" Futter finden. Es gibt mittlerweile tausend Sorten auf dem Markt. Der eine schwört auf dieses - der andere auf jenes. Wichtig ist dass es für DEINEN Hund passt. Egal was der Nachbarshund frisst.

Ausserdem ändert sich der Proteinbedarf ja auch mit dem Wachstum. Du wirst nicht glücklich werden wenn Du ein Futter nach einzelnen Inhaltsstoffen aussuchen willst.

Frag den Züchter was er füttert. Wenn es ein guter Züchter ist wird er Dir sagen können wie du den Welpen am besten grossziehst.

Hallo,

es kommt drauf an ob Du Fertigfutter geben möchtest oder barfen kannst/willst. Bei Fertigfutter habe ich bei den Pflegehunden jeden Alters, incl. zu entwöhnende Saugwelpen Josera als das beste gefunden. Gibt es natürlich auch getreidefrei, was ich empfehlen würde. Dort ist die Zusammensetzung auch am besten und die Firma macht keine Tierversuche und gibt auch keine in Auftrag.

Wenn Du gerne barfen würdest, was ich am besten finde und bei meinen eigenen Hunden von Welpenalter an bis zum Ende immer gemacht habe und immer noch mache, gibt es gute Literatur oder ausgebildete Ernährungsberater für Tiere, denn da muß man schon etwas Wissen aneignen damit man nichts falsch macht. Aber das hat man relativ schnell intus und ist immer noch die natürlichste Art zu füttern.

Es gibt auch gute Literatur über das Barfen. Wichtig ist sich einen Autor zu suchen der auch die entsprechende Ausbildung hat (Tierheilpraktiker oder eben Ernährungsberater mit nachweislicher Ausbildung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

bei Hundefutter ist das so eine Sache du kannst 100 Besitzer fragen und jeder nennt dir ein anderes. Manche wollen nicht zu tief in die Tasche greifen, andere wollen nur Nassfuter, andere Trockenfutter andere B.A.R.F.E..N nur (rohes Futter). Am gesündesten ist wohl angeblich das Barfen, jedoch fehlt mir persönlich für sowas Zeit und Nerv. Es ist nunmal sehr abwechslungsreich.

Ich bin schon lange Hundehalterin und kann dir wirklich sagen, ich habe mich intensivst mit dieser Thematik auseinandergesetzt, ich habe sogar Hundefutterproben bestellt (mindestens 12 Stück) Inhaltsstoffe etc.

Wovon ich abraten kann ist Trockenfutter oder generell Futter mit einem hohen Getreideanteil. Unnatürlich, nicht gut für die Muskulatur und Knochen. Royal Canin zn hat sehr viel getreide.

Ich würde ein Futter mit hohem Fleischanteil empfehlen. Und so bin ich irgendwann nach vielem Testen bei Platinum gelandet. Dieses Futter ist zwsr trockenfutter jedoch mit einem 70%igem Frischesnteil, weswegen es nicht so brökelig ist. Meine Hunde lieben Huhn, ist zum Glück auch das günstige. Ost von den Inhaltsstoffen her perfekt und ein toller telefonischer & online Bestellservice. Gibt auch ne puppy versiondavon. Enthält auch geünlippmuschelextrakt für die gelenkbildung.

Wolfsblut ist auch eine gute Marke aber war meinen Russischen Schwarzen Terrieren zu trocken.

Ansonsten ernähre deine Welpen/ Hunde abwechslungsreich. Koche meinen zb auch gerne kurz Rinderhackfleisch mit bisschen olivenöl und reiss. Oder manchmal bekommen sich lachshaut für die omega 3 fettsäuren.

Bei leckerlis immer darauf achten dass wie gesagt nicht zu viel getreide drin ist. Am besten ist das von aldi mit 100% getrocknetem enten oder rindfleisch.

Labradore sind glaube ich nicht wählerisch, aber schau dass du ihnen nichts falsches gibst.

Aber keine Panik man lernt dazu und wenn man sicj unsicher ist wenn man ihnen einen Snack geben will einfach kurz davor googlen. alles gute und viel spass

Zusatz: Bin btw. damals auch verzweifelt man fühlt sich ja so verantwortlich kann dir aber die Marke wirklich guten Gewissens empfehlen und hey ich habe damals sogar die Firmen angeschrieben um mehr über das Hundefutter zu erfahren, so verrückt war ICH damals :D

Viel wichtiger, als die Angabe der Höhe des Rohproteins ist die Zusammensetzung.

Bestenfalls enthält das Futter alle essentiellen Aminosäuren. Das wiederum versteckt sich im Kleingedruckten.

Proteine sind in einer Menge Zutaten enthalten. Ob sie für den Hund geeignet sind, sagt der Rohproteingehalt nicht aus.

Rinti

Real nature