Gutes Benehmen, Knigge, ... wer darf wem das "Du" anbieten?
Geht es deutlicher? Was heißt knigge
Knigge ist doch der Mensch, der sich sehr mit gutem Benehmen beschäftigt hat. Soll sogar Kurse geben ...
10 Antworten
In der Regel,
liebe/r September,
bietet der Ältere dem Jüngeren das "Du" an!
So war es zumindest, schon vor der Zeit Knigges (1752-1796), als um das 17., 18. Jh. die Anrede mit "Sie" im Deutschen üblich wurde und bis zum heutigen Tag seine Gültigkeit hat! Und so habe ich das mit älteren Bekannten und Freunden nach der Kennenlernphase auch erlebt und handhabe dies als inzwischen an Jahren ältere Person auch so!
Ein Vorgreifen eines Jüngeren und ein "Du"-Angebot, das von ihm ausgeht, erscheint i.d.R. dann doch ein bisschen zu eigenmächtig und durchaus übergriffig! Sodass ich denke, dass hier im Sinne Knigges etwas Zurückhaltung durchaus angebracht ist!
Alles Gute, liebe/r September!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regillindis
Wenn ein Ranghöherer/Älterer einfach anfängt zu duzen, gilt das als vereinbart, und man darf zurückduzen.
Das ist sehr individuell.
Ich persönlich warte immer, wie mich eine Person anspricht und reagiere dann genauso.
Ich sieze niemanden, der mich nicht siezt und duze niemanden, der mich nicht duzt.
Das handhabe ich so, seitdem ich 16 war.
Immer der Ältere dem Jüngeren. Und immer der dienstlich Höhere dem Untergestellten.
Gutes Benehmen liegt im Auge des Betrachters :
Es gibt Verhaltensregeln ,an welche man sich halten sollte ...