Guter Kratzbaum für wenig Geld - Geht das?

3 Antworten

Hm, wenn sie Freigänger werden, brauchen sie keinen Kratzbaum auf der Terrasse... . Dann kratzen sie an den Bäumen und allem, was die Natur so bietet. Das klingt jetzt ehrlich gesagt ein bisschen so, als dürften die Katzen nicht in deine Wohnung??? Das ist aber hoffentlich nicht der Fall? Stell den Kratzbaum lieber in die Wohnung, für die Zeit, wo sie drinnen sind. Der Kratzbaum ist meist das das Möbelstück, auf das sich das Katzenleben konzentriert. Der sollte zentral stehen, und die Katzen werden oben sitzen und alles beobachten. (Ein Kratzbaum außerhalb des Familienlebens wird kaum benützt).

Deine Ansprüche an den Kratzbaum decken sich auch nicht mit dem Preis, den du bereit bist zu zahlen. Ein guter Kratzbaum muss deckenhoch sein, sprich, mit der Zimmerdecke verspannt. Nur dann fällt er nicht um. Und ich kann dir sagen, Kratzbäume fallen um, wenn sie nicht deckenhoch sind, und nirgends befestigt. Die Katzen galoppieren da regelrecht hoch, wie die Ackergäule, da wackelt und bebt alles. Das muss ja auch so sein. Aber ein 40€ Kratzbäumchen hält das nicht aus. Dafür bekommst du ein dünnes Stängelchen mit einer Sitzfläche und einer Höhle - basta. Das ist etwas wenig für zwei Katzen. Zumal solche Kratzbäume nicht wetterfest sind. Die Stämme sind unter dem Sisal aus Pappe. Die lösen sich beim nächsten Regen in Wohlgefallen auf.

Was meinst du übrigens mit Jungkatzen? Katzenkinder unter 9-12 Monaten gehören nicht in Freigang. Das ist viel zu gefährlich. Sie haben keinen Gefahrensinn und gehören ins Beuteschema von Füchsen, Mardern und großen Raubvögeln, wie Bussarden oder Eulen. Durch ihren Spieltrieb sind sie in ständiger Gefahr, unters Auto zu kommen, irgendwo aus großer Höhe herunterzufallen. Freigang immer erst NACH der Kastration und am besten erst nach dem 1.Geburtstag.

Kratzbäume im bezahlbaren Rahmen findest du bei Ebay. Haltbare, langlebige Kratzbäume eher im Pussy-Versand (pussy-versand.de - die haben auch Outdoormodelle).

http://www.ebay.de/sch/Kratzb%C3%A4ume-M%C3%B6bel-/20740/i.html?_from=R40&Produktart=Kratzbaum&_dcat=20740&H%25C3%25B6he=Deckenhoch&_nkw=kratzbaum&_sop=1

lillyfee187
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich die kleinen gleich nach der Anschaffung auf die Straße schmeissen werde ;)

Außerdem hatte ich schon einmal eine Katze, die ausschließlich draußen gelebt hat und die ist damit sehr gut zurechtgekommen :)

polarbaer64  12.07.2014, 21:27
@lillyfee187
Außerdem hatte ich schon einmal eine Katze, die ausschließlich draußen gelebt hat und die ist damit sehr gut zurechtgekommen

Dann hast du ja Glück gehabt, dass sie sich damit abgefunden hat. Nicht selten suchen sich solche Katzen, die keinen Anschluss an die Familie bekommen, eine neue Familie... . Es handelt sich hier doch nicht um Wildtiere. Hauskatzen brauchen doch Kontakt zu ihren Menschen. Schmusen, spielen, Ansprache... .

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man dann eine Katze möchte, wenn die dann ausschließlich draußen ist?

lillyfee187
Fragesteller
@polarbaer64

Es heißt ja nicht, dass man sich um Freigänger nicht kümmert ;-)

Aus dem Bastelmarkt kannst du dir Teile kaufen, und dann einen Kratzbaum nach deinem Gescmack selber bauen. Die Teile sind nicht sehr teuer. Wir haben und eine Kratztonnne gebastelt. Wir haben 2 Kater, ca. 8 kg.schwer. Die kommen da wunderbar mit zurecht.

schau doch einfach auf amzon bis 40 euro ist da schon einiges dabei