Guter gaming pc bis 1500 euro?

3 Antworten

Generell kein Intel. Auch wenn die Preis noch so verlockend sind. Intel verkauft mehr oder weniger Restbestände damit es zu AMD mithalten kann.

Wenn sie schon nicht AMD überholen können verkaufen sie Ihren Ramsch möglichst billig an Leicht gläubige die dann unwissend den Kram kaufen.

Aktuell Sockel AM5 AMD CPU Ryzen 7XXX , dazu ein Mainboard Sockel AM5 mit X670e Chipsatz , DDR5 Ram 16 oder 32 GB , 750 bis 1KW Netzteil Modular +80 Gold oder Platin Zertifiziert, wer will kann auch Titan vorziehen oder Diamant.

Eine AMD RX 6XXX GK (Freie Wahl,welches Modell)

SSD/NVME , etc. Freie Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  15.01.2023, 05:44
Aktuell Sockel AM5 AMD CPU Ryzen 7XXX , dazu ein Mainboard Sockel AM5 mit X670e Chipsatz , DDR5 Ram 16 oder 32 GB , 750 bis 1KW Netzteil Modular +80 Gold oder Platin Zertifiziert, wer will kann auch Titan vorziehen oder Diamant.

ja ja....Ob der FS das schafft, auf diese Summe zu kommen, was du Ihm da empfiehlst ?

Ich glaube wohl eher kaum....Habe zwar noch keine Zusammenstellung gemacht, aber kann schon alleine wegen AM5 sagen, dass er da alleine schon über 800€ kommt...Möchte er sich noch eine RX6800 oder besser kaufen, dann ist er über seinem Budget. Schon mal dran gedacht Silberfan ?....Wohl eher nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die GPU ist fürs spielen allerdings viel wichtiger als die CPU. Würde daher einen I5 nehmen und das geld lieber in die Grafikkarte stecken.

---

Wobei wenn du noch einen funktionierenden PC hast, würde ich eher das hier überlegen:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/#product-matrix

20€ im Monat und der Pc ist besser als ein 1500€ rechner. Schon jetzt mit "nur" einer 3080. Sie machen aber jetzt schon werbung dafür das auf eine 4080 upgegradet wird.

Dafür brauchst du natürlich zwingend gutes Internet.

Asporc  14.01.2023, 21:46

Hast du das schonmal selber probiert ?

Die session-Dauer scheint mir recht lästig zu sein oder ?

Kaen011  14.01.2023, 22:06
@Asporc

Hab grade mal den Gratis modus probiert der funktioniert auf jedenfall.

Die Sessiondauer ist sozusagen dafür da das keiner AFK den server blockiert. Du kannst ja beliebig viele sessions starten. Musst also nach 8 Stunden das Spiel einmal ausmachen und neu starten.

Mein alter Pc ist leider kaputt gegangen hab mir vor nem Jahr oder so einen neuen geholt, wusste damals auch noch nichts davon b.z.w. wusste schon hab aber nicht dran gedacht wie sich das inzwischen weiter entwickelt hat.

Ich sag mal so, ist auf jedenfall eine überlegung wert da mal 20€ reinzustecken und einfach mal zu testen ob das was für einen ist. Oben kann man bei "Spiele" ja auch sehen was unterstützt wird.

"Overwatch" oder "World of warcraft" werden z.b. nicht unterstützt, sofern du davon ein fan bist und auf die nicht verzichten willst, ist das vermutlich nichts. Also es kommt nicht ohne nachteile, aber der Preis für die Leistung ist halt unschlagbar.

Asporc  14.01.2023, 22:13
@Kaen011

Skyrim, Star Citizen, Xcom, Shadow of War

Sind anscheinend schon einige Titel die in meiner Bibliothek die damit nicht laufen.

Wenn meine 3060 komplett veraltet ist ist das vielleicht weit genug das ich keine neue Graka mehr brauche

Kaen011  14.01.2023, 22:29
@Asporc

Ja, war nur ne Idee :) Wie gesagt oben ist der link für ne gute zusammenstellung