Guter Freund kurz vor Zina (Ehebruch), was tun?

3 Antworten

Ich glaube in einem solchen Fall sind simple zwischenmenschliche Argumente da zielführender, denn es sind ja am Ende drei Menschen von einem Ehebruch betroffen, der Ehemann, die Affäre und die Ehefrau. Und wenn er auch nur einen Funken an Liebe für seine Frau empfindet, dann lässt er es bleiben oder ist wenigstens so ehrbar, sich vorher von ihr zu trennen, damit sie von dem ganzen Vorgang insofern "unberührt" bleiben kann. Denn wie muss sich ein Mensch fühlen, der wie ein altes Handy weggeworfen wird, sobald das neue Modell auf dem Markt ist? Das solltest du ihm nochmal sagen.

Mehr kannst du kaum tun, außer dir ernsthaft zu überlegen, ihm die Freundschaft zu kündigen und/oder seine Frau davon in Kenntnis zu setzen, was ich aber für die mit Abstand schlechtest-mögliche Lösung halte. Es vorher zu verhindern wäre für alle beteiligten besser.

Du magst glauben, vielleicht sogar überzeugt sein zu wissen, daß Zina so schlimme Folgen habe, dennoch ist dein Freund frei darin, die Sache anders zu bewerten.

Auch wenn Du ihm zuredest, die Entscheidung ist schlussendlich seine, sie liegt ausserhalb deiner Macht.

Das ist es nicht Wert, du musst ihn überzeugen.