Guten Tag zusammen. Heute wäre Eddie Cochran 85 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Eddie Cochran mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Summertime Blues 80%
Twenty Flight Rock 10%
C'mon Everbody 10%
Something Else 0%
Teenage Heaven 0%
Three Steps To Heaven 0%
Ein anderer Song (Sittin' In The Balcony, Drive In Show, etc.) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Summertime Blues

Ja, das ist wohl so ein Song für die Ewigkeit, den ich super finde. Ich weiß nicht, wie viele tausende Bands diesen Song gecovert haben, ich glaube, die kann man nicht mehr zählen.

Der Song wurde am 28.März 1958 aufgenommen, Cochran hielt sich vier Tage in L.A. auf. Er macht gerade so Aufnahmen mit Gene Vincent zusammen. Er unterbricht dann für genau 45 Minuten die Aufnahmen, um diesen Song aufzunehmen. Ganze 45 Minuten...unglaublich. Ich möchte dir auch eine Coverversion ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennst. Das Cover ist von der Band Blue Cheer, die krasseste Version, die ich bis heute kenne.

Was "Twenty Flight Rock" angeht...da habe ich schon etwas in den Subcommunities verfasst, was ich dir mal zukommen lassen will. Schadet ja nix, wenn du es mal liest.^^

Schönen Tag dir.

EDDIE COCHRAN, geboren als Ray Edward Cochrane (3.10.1938 - 17.4.1960)

14.August 1956 : Der Sänger und Gitarrist Eddie Cochran wird vom Filmproduzenten Boris Petroff entdeckt, während er Filmmusik für einen seiner Low-Budget-Filme aufnimmt. Chochran spielt eine Rolle in "The Girl Can't Help It" mit Jayne Mansfield (siehe Video). Er singt "Twenty Flight Rock" in diesem Rock'n'Roll-Farbfilm. Mit 17 hatte Cochran für Ekko-Records Aufnahmen gemacht und trat als einer der Cochran-Brothers (mit dem nicht verwandten Hank Chochran) 1955 im Fernsehen auf. Er wechselt zum Rock'n'Roll, nachdem er im letzten Jahr Elvis Presley in Dallas gesehen hat.

Woher ich das weiß:Hobby
hedgehog1712
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich höre mir gleich mal das Cover von Blue Cheer an.^^

Summertime Blues

Das ist aber auch der einzige Song, den ich von ihm kenne. Das kann sich aber noch ändern, denn du hast mich gerade auf die Idee gebracht, etwas von Eddie Cochran anzuhören 😃

C'mon Everbody

Auch wenn "Summertime Blues" die wohl bekannteste Platte von Eddie Cochran ist (oft gecovert), ist mein Favorit "C'mon Everybody".

Grinsekater1812  03.10.2023, 13:07

Ja, ein toller Song, das muss man sagen.^^

Twenty Flight Rock

Für mich als Beatlesfan ist der Song schonmal deswegen wichtig, weil er zur Aufnahme von Paul McCartney in die Quarrymen geführt hat. Aber, um ganz ehrlich zu sein, mir gefällt einfach der Stil, ein aus unserer Sicht heutzutage sehr sanfter, gefühlvoller Rock'n'Roll.

Summertime Blues

Kenne nur den. Aber der ist ganz gut 😅