Guten Tag, Kann es sein das man in der Pubertät dümmer wird?

5 Antworten

Das ist Ansichtssache. Man könnte auch sagen, das Gehirn wird schlauer. Es muss nämlich lernen, mit den Sexualhormonen umzugehen. Vor der Pubertät hat es gewisse Verhaltensweisen gelernt - durch die Sexualhormone sind aber Beziehungen zu anderen Menschen/Geschlechtern komplizierter geworden und man muss neue Verhaltensweisen hinzu lernen.

Die gespeicherten Erinnerungen im Präfrontalenkortex müssen also neu strukturiert werden. Außerdem sorgen die Hormone für mehr "Aufregung", "Ungeduld" und vor allem: "gute Ideen" - die sich im Nachhinein leider oft als "dumm" herausstellen.

Hinterher weiß man es immer besser. You live - you learn.

Es kommt zu Verhaltens- und Einstellungsänderungen des Jugendlichen. Diese können sein: Teilnahmslosigkeit, Gleichgültigkeit, Hoffnungslosigkeit, Interessensverlust, sozialer Rückzug, Flucht in eine Traumwelt, abrupte Änderung des Alltags (Schulabbruch, von zu Hause weglaufen, Zuwendung zu subkulturellen Gruppen) Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Änderungen des Essverhaltens Missbrauch von Alkohol, Drogen und Medikamenten

In der Pubertät gibt es also viele Möglichkeiten, sich selbst (und damit seinem Gehirn) zu schaden.

Dümmer eher nicht , aber das Gehirn wird massiv " umgebaut ".

Das ist eine Tatsache und lässt sich bestimmt im Netz nachlesen.

Klar.

Jemand mit Kenntnissen im Medizinischen erklärte mir mal, dass in gewissen Phasen einer Umstrukturierung im Gehirn selbiges Ähnlichkeit mit dem eines Affen aufweise. Dies erklärt dann natürlich einiges...