Guten CPU Kühler?
Ich habe einen Ryzen 7 5950x CPU & möchte mir ein neuen Kühler holen der schon fast das maximale raus holt das er nichtmehr so warm wird , kann mir jemand ein paar gute Kühler empfehlen? ( Bitte keine Wasserkühler )
Noctua NH-D15 , das ist bis jetzt mein Favorit aber auch schon recht teuer muss ich sagen .
2 Antworten
Ja, aber dieser Lüfter ist schon ganz gut.
Ich Selbst habe ein Dark Rock Pro 4 bzw 5, in meinen Gaming-PC.
Der Noctua NH-D15 gibt es aber bei Ebay schon gebraucht ab 50-60€, also zuschlagen.
Ich hab den Bequiet Pro 5 auf meinem Ryzen 7 7800X3D (120W TDP). Bis jetzt bei maximal 63°C gesehen und trotzdem extrem leise.
Die läuft die meiste Zeit mit 4,825Ghz. Sind die standard Einstellungen, hab nichts manuell geändert.
Gerade gesehen, bei Honkai Star Rail läuft der sogar mit 4,850Ghz bis 5Ghz. Ist wohl abhängig wie viele Kerne ein Spiel nutzt. Umso weniger Kerne, umso höher können die einzelnen Kerne takten. Star Rail brauch auch 10W weniger Strom.
Ich werde da jetzt bei den einzelnen Spielen mal genauer drauf achten.
Sofern man es im Windows nicht auf 99% Drosselt läuft die CPU fast immer um turbomodus.
Aber im Gamingmodus, läuft die CPU NIE Permanent auf 100%, denn das wäre wiederum ein stresstest oder Benchmark test etc.
Meine CPU ist Untervoltet und Pendelt sich beim Stresstest bei 72grad ein, bei 50% Lüfterleistung.
Ist den deine CPU auch drauf eingestellt auf Maximum zu laufen ? Ganze Zeit auf 4.20 ghz?
weil meine läuft dauerhaft auf Max & ist deswegen bei 85-90 grad ingame