Guten Abend, ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Opa den Plattenspieler übernommen. Der audioanschluss ist, logischer weise bei dem alter, ein anderer?

3 Antworten

Adapter wird es sicher geben. Zur Not kannst Du auch selber löten wenn Du kannst. Der mittlere Pin ist Masse. die äußeren sind für Ein- und Ausgang, jeweils zwei für Stereo R/L oder gebrückt für Mono. Welche Seite Ein- oder Ausgang ist weiß ich aber jetzt nicht mehr.

Guckst Du hier z.B.: https://www.amazon.de/Audio-Adapter-5-pol-Buchse-Stecker/dp/B000KY629E/ref=sr_1_4?keywords=adapter+din+cinch&qid=1691181608&sprefix=adapter+din+chi%2Caps%2C151&sr=8-4

Der Stecker nennt sich "DIN-Stecker" oder auch "Dioden-Stecker".

Adapter bekommst Du problemlos für kleines Geld. Selber löten lohnt sich da keinesfalls, da die passende Buchse wahrscheinlich shcon mehr kostet, als der Adapter ;-)

Viel Spaß beim Musikhören

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Das ist ein sogenannter Diodenstecker. die Frage ist, auf was du adaptieren willst.

die meisten Anlagen haben chinchanschlüsse. mit dem folgenden Adapter müsste es dann gehen.

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-sp-7869832-cinch-din-anschluss-audio-y-adapter-1x-din-buchse-5pol-2x-cinch-stecker-schwarz-1967458.html

Stellt sich nur noch die Frage, ob der Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat oder eben nicht. falls ja, musst du einen Anschluss wie "AUX" wählen. falls nein, nimmst du Phono.

bei manchen Verstärkern kann man umschalten.

Probier am besten erst mal den AUX Anschluss aus. wenn da nur sehr sehr leise was kommt, dann nimm Phono...

lg, ANna

Grinsekater1812  04.08.2023, 21:14

Ach ja....der alte Diodenstecker.^^ Früher unentbehrlich für den heimischen Rekorder oder das Tonband, nicht wahr....^^

Grinsekater1812  04.08.2023, 21:42
@DonCredo

Jo, so ist es. Schließlich hat man, ich zumindest, seine gesamte musikalische Jugend damit zugebracht....und danach auch noch. Ja, man denkt nicht dran. Aber letztendlich hat man ohne diesen Diodenstecker schlechte Karten gehabt. Grins...ich weiß noch als Teenies, da haben wir den Kassettenrecorder mit einem tragbaren Radio via Diodenstecker verbunden und haben die Erwachsenen in Angst und Schrecken versetzt.^^