Neuwertige Brillen und Hörgeräte verkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hörgerät ist ein Medizinprodukt, welches individuell auf den Träger angepasst ist.
der Verkauf ist in Deutschland nicht gestattet, da es den Neuen Träger gefährden könnte.

manchmal können Hörakustiker es noch zu Ausbildungszwecken gebrauchen, aber es darf nicht weiterverkauft werden.

( ich bin selbst Hörakustiker und werde quasi täglich damit konfrontiert)

Die Brillengläser stellen den größten Aufwand dar. Die sind in der Regel so individuell, dass man damit wohl nichts anfangen kann. Evtl. das Gestell. Aber auch hier gibt es viel Individualität. Wenn es ein teures Titan-Gestell ist, vielleicht auf eBay.

Höhrgeräte: die Kasse zahlt einen Festbetrag. Bei einfachen Geräten bekommt man die gegen „übersichtliche“ Zuzahlung. Für richtige Hightech-Geräte kann man aber durchaus ein paar tausend Euro zuzahlen. Ein Gebrauchtkauf lohnt sich wohl nur für sehr hochwertige Geräte. Dem Weiterverwender kann das durchaus hohe Lebensqualität bringen. Die Geräte müssen immer individuell parametriert und angepasst werden.
Ich befasse mich damit gerade, da ich gerade selbst eines teste und am suchen bin, was ich brauche. Gerne kannst du mir Typ und Modell und deine Kontaktdaten schicken.
Das Problem ist, dass Hörgeräte ein Medizinprodukt ist und für den einmaligen Gebrauch an einem Patienten vorgesehen ist. Man muss dann schauen, ob der Hörgeräteakustiker diese dann anpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brillen könnt ihr wenn überhaupt spenden. Manche Optiker nutzen die Gestelle um kostenlose Brille für Bedürftige zu machen. So wird die aber keiner kaufen, da die da, wie die Hörgeräte, individuell angepasst werden müssen.

Beim Hörgerät würde ich mal den Hörakustiker anrufen und fragen, ob der noch was damit anfangen kann. Die werden ja speziell auf die Ohrmuscheln angepasst, passen also so erstmal keinem.

Das ist den Aufwand nicht wert und bei Brillen ist das sowieso immer schwierig. Die Gläser müssen immer angefertigt und an die jeweilige Sehstärke angepasst werden.

Die kann man nicht einfach so auf gut Glück verkaufen.

Bei Hörgeräten ist es nicht viel anders.

Das Maximum an gerauchten Brillen ist die Fassung, ansonsten ist es einen Spezialbearbeitung notwendig die bei gebrauchten Brillen unrentabel bis unmöglich ist.

Bei Hörgeräten ist es nicht rentabel es gibt auch keine derzeitige Annahmestelle.