Gute Weisheiten als Fahranfänger?

4 Antworten

Augen auf beim Fahren und immer aufmerksam gucken. Spreche da aus Erfahrung

besser zu langsam als zu schnell fahren

Eine der Hauptursachen für Unfälle auf der Autobahn sind Spurwechsel. Es gibt wohl keinen Autofahrer der nicht schon mal im letzten Moment einen Spurwechsel abgebrochen hat weil unvermutet ein PKW im toten Winkel war.

Noch eine Gefahr: wenn Du auf einer 3-spurigen Autobahn auf die mittlere Spur willst und genau im gleichen Moment der PKW ganz rechts AUCH gerade auf die mittlere Spur will. Wenn es dann kracht, gibt es vermutlich keinen eindeutig Schuldigen.

Die wichtigste Regel beim Spurwechsel auch in der Stadt lautet: keine unüberlegten Blitzaktionen, und im wahrsten Sinne des Wortes um-sichtig fahren, d.h. in alle Richtungen schauen, natürlich nach vorn aber zusätzlich in den Rückspiegel und zur Seite.

Beim Unterhalt sind zwei Dinge ganz wichtig:

  • auf keinen Fall ZU VIEL Motoröl einfüllen, das kann den Motor ruinieren (das habe ich mal auf diese Weise geschafft). Das Problem ist dass das kalte nachgefüllte Öl bei stehendem Motor viel langsam einsickert, direkt nach dem Einfüllen den Peilstab ablesen macht daher gar keinen Sinn. Lieber erst mal fahren und bei warmem Motor nochmal nachschauen.
  • wenn man ein Dieselauto an der Tankstelle versehentlich mit Benzin betankt hat (auch bei kleineren Mengen) DEN MOTOR NICHT MEHR STARTEN!!! Statt dessen den ADAC rufen damit dieser den Tank auspumpt. Heutige Diesel-Einspritzpumpen liefern extrem hohe Drücke, bis 2500 bar, und können bei Zumischung von Benzin wegen mangelnder Schmierung irreversibel beschädigt werden. Sekundär kann dadurch auch der Motor mit feinen Metallspänen aus der Einspritzpumpe kontaminiert werden., die Reparaturkosten sind unübersehbar.
anonym2373737
Fragesteller

Beste Antwort bis jetzt gibt es wirklich nix mehr was du damals am liebsten vorher gewusst hättest 🤔

Die Blinker sind NICHT zum Spaß da.
Niemals das Smartphone am steuer.
Vorsichtig fahren!
Rechne mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer!