Gute Tutorials zum lernen von C++ 2019?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wirklich Online-Tutorials für C++ kenne ich ehrlich gesagt nicht und in dem Zuge solltest du auch ziemlich aufpassen, welche Quellen du wählst. Die Sprache ist, wie du wohl schon mitbekommen hast, ziemlich komplex. Hierbei einen Tutor zu wählen, der die Sprache selbst nicht ausreichend kann oder schlecht im Erklären ist, wäre wohl gar nicht günstig (ja - das zählt natürlich ebenfalls für andere Sprachen).

Viel eher würde ich dir empfehlen, auf Literatur zurückzugreifen. Lies dazu hier (Das perfekte C++-Buch) oder schau, auf welche Quellen die offizielle Webseite verweist.

Weitere Referenzseiten, die du neben der bereits verlinkten offiziellen Webseite nutzen kannst, sind:

Beachte allerdings, dass sich Microsoft oft auf den Standard bezieht, den Visual C++ implementiert. Dieser Compiler wird auch in Visual Studio benutzt, natürlich könntest du noch andere Compiler integrieren.

Alternative IDEs könnten im Übrigen der QtCreator, Eclipse oder NetBeans darstellen. Natürlich gibt es noch einige Weitere.

Online Guides, die ich nun noch gefunden habe:

Wobei ich nicht sagen kann, wie aktuell und vollständig diese sind. Kombiniere in dem Fall besser, lerne von mehreren Quellen.

Auf Seiten wie PluralSight, Udemy oder Lynda sollte es zudem Video-Tutorials geben. Auf hackr.io werden bspw. verschiedene aufgelistet.

Bezüglich der Aktualität: C++17 wäre wohl optimal, mindestens C++11 (seit 2011) wäre nach meiner Einschätzung wünschenswert.

Hier noch ein Tip von mir:

Ich würde anstatt Visual Studio den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus C/C++ Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz.

Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zum MinGW Compiler eintragen. Das Kompilieren wird aus dem Qt-Creator heraus gestartet.

Durch die Plattformunabhängigkeit von Qt kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen auch nach Mac und Linux portieren. Hier einige Beispiele die mit dem Qt-Creator programmiert wurden:

  • Google Earth
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • VLC-Player

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man plattformunabhängig programmiert.

Habe eine Website gefunden, verstehe das nicht ganz. Die Website: https://www.sololearn.com/Play/CPlusPlus

Laut der Website ist das ein Hello World Programm:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()

{

cout << "Hello world!";

return 0;

}

Auf anderen Websites steht, das es so gehen würde:

#include "pch.h";

#include <iostream>

int main()

{

std::cout << "Hello World!\n";

return 0;

}

regex9  03.02.2019, 21:24

Beide Codes sind richtig. Bei Visual C++ kommt der Include von pch.h noch hinzu, da die Header vorkompiliert werden.

Jxnnyxx
Fragesteller
@regex9

Ich möchte ein Programm erstellen das .NET nicht benötigt, also reines C++

regex9  03.02.2019, 22:05
@regex9

Quatsch- achte beim Erstellen eines Projektes in VS einfach darauf, nicht .NET/CLR auszuwählen. Oder verwende eine andere IDE, um ganz sicher zu gehen, dass es sich um ein natives C++-Projekt handelt.

Gibt es nicht. Wenn du wirklich C++ lernen willst, kommst du um (relativ dicke) Lehrbücher nicht herum.

Alle Online-(Video-)Tutorials, Apps oder Kurse taugen eigentlich nichts.

Wenn du dich mit oberflächlichem Wissen begnügen willst, dann kannst du ja mal bei Youtube oder Codecademy gucken ... wenn nicht, nimm 50€ in die Hand, und kaufe dir ein gutes Lehrbuch. :)

Ich habe zuerst mit C angefangen. Dann C++ Bücher von Stroustrup

https://www.google.com/search?q=C%2B%2B+B%C3%BCcher+Stroustrup&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Aber hier kannst Du auch anfangen:

http://www.straub.as/

DasFilter  04.02.2019, 17:41

Diese Staub-Tutorials sind zu großen Teilen mit schweren Fehlern behaftet, haben schlechten Stil und enthalten oft undefiniertes Verhalten.

Am Stroustrupp gibts aber nix zu meckern. :)