Gute Tipps um besser zu werden im Rap Text schreiben?
Ich würde gerne nach euren Erfahrungen fragen und welche Tipps ihr habt, um besser darin zu werden, Rap Texte zu schreiben.
Falls Fragen über irgendwas entstehen, gerne fragen bitte.
Ich bin schon etwas dabei und habe schon etwas an Erfahrung sammeln können, daher wären etwas komplexere Tips von Vorteil. Damit meine ich, dass ich mir den "anfänger Standard Tipps" schon bewusst bin und jetzt Tipps für den nächsten Schritt bräuchte.
Je ausführlicher oder komplexer, desto besser. Ich bin natürlich dankbar, für jede Hilfe, für jeden Tipp und für jede Antwort Antwort die sich hilfreich auf das Thema bezieht.
1 Antwort
Ersteinmal benötigt man natürlich eine "Geschichte" < diese sollte am Anfang stehen! Also worum geht's überhaupt - wie fängt es an, wie hört es auf!? o_O
Je nach Geschichte sollte man sich überlegen, in welchem Tempo/Beat und Sound man sich das fertige Werk vorstellen kann.
Dann sucht man sich ein pasendes "Reimschema"* aus um den "Hook" zu setzen!
*Reimschemata:
Paareim > "a-a-b-b", Kreuzreim > "a-b-a-b", Kettenreim > "a-b-a-b-c-b", usw. usw.
Ich bin auf GuteFrage und frage gute Fragen;
mich interessieren Antworten und was Andere dazu sagen;
Meine erste Frage - hmpf, was frage ich nur?;
Ach ja: "Was gefällt Euch besser: Moll oder Dur?";
Gut finde ich es immer, wenn Es inhaltlich nicht so einfache (! siehe mein Beispiel !) "Kinderreime" sind. Also (intelligente) Fremdwörter dürfen gerne Verwendung finden.
Erfundene Begriffe einbauen, komplexe Lyric mit surrealer Metaphern und/oder umgedrehter Redewendungen ... < finde ich immer interessant und unterhaltsam! :)
Dazu kann man sich von anderen Künstlern - vor allem aus dem Oldschool-Bereich - inspirieren lassen. Quasi: "Hip Hop braucht kein Mensch! ... aber Mensch braucht Hip Hop!" < *klassiker > Also "untergrabe den Verstand und knacke die Synapsen!".
Auch Dialoge einzubauen kann - wenn es passt - super interessant sein und ein Stück lebedinger wirken lassen.
Quasi: > "Sie kam zu mir und fragte: '...', worauf ich Sie anschaute und sagte: '...' ".
Sei kreativ! Grenzen gibt es nicht! < also mach den Kopf frei!
Viel Erfolg und - wichtiger - viel Spaß beim Texte bauen! :)
Erstmal wirich riesigen dank dir, du hast wirklich die perfekte Antwort gegeben. Danke fürs mühe machen um mir meine Frage anständig zu beantworten. Ich nehme mir deine Tipps zu Herzen, die sind direkt notiert und immer auf Abruf wenn ich sie brauche (was bestimmt mehr als nur ein Mal am Tag sein wird). Ich bin auch sehr erstaunt von deinem Gutefrage, gute Fragen Beispiel. Das ist wirklich komplex und verdammt kreativ. Du bist eine große Inspiration mit deinen Tipps und Beispielen für mich. Ich kann gar nicht oft genug sagen wie dankbar ich dir bin. Meinen Fortschritt werde ich bestimmt auf gf festhalten. Und wer weiß, wenn es irgendwan mal was werden sollte mit Rap, dann hab ich es auf jeden Fall auch dir zu verdanken.