Wie findet ihr die Idee für einen Rap text?
Das ist natürlich alles nicht vollständig und auch bis jetzt der erste Versuch, werde natürlich wenn nötig einiges bearbeiten und hoffe vielleicht auch auf Tipps oder verbesserungsvorschläge.
Hier mal erklärungen zu den lines:
Ich mach es nur für die Klicks, nur für den Fame, nur für die bitches, nur für cocaine: das soll Ironie sein und ich hatte überlegt in dem Part Noch lines mit zu einzubauen, wo ich Klarstelle wofür ich das wirklich mache.
Ich wurde verleitet, vom Teufel begleitet: die erste Line bezieht sich auf die Drogen von denen ich verleitet wurde quasi mein ganzes Leben zu zerstören. Die zweite Line ist zusammenhängend mit der ersten. Meine Idee war metaphorisch die Drogen zu personifizieren, da der Teufel bekannt für schlechtes ist und ich mein Leben gegen die Wand gefahren habe (was ja schlecht ist offensichtlich) aufgrund von Drogen, fand ich das sehr passend, da ein Zusammenhang zwischen den zwei lines besteht und der auf mein Leben bezogen ist (ich möchte ja meine Geschichte erzählen und nicht einen 0815 scheiß. Außerdem ist es gut Metaphern in Rap Texten zu haben die Sinn ergeben).
Vertraute den falschen, hab Dinge gesehen: Hab vielen falschen Leuten vertraut die mich damals in die Drogensucht brachten und habe gesehen wie meine (zu dem Zeitpunkt) "Freunde" in Drogen versunken sind und ihr ganzes Leben verloren haben (nicht gestorben) bzw weg geschmissen haben. Wo alles den Bach untergegangen ist.
sah Schatten gestalten: bezieht sich auf zwei Sachen. Ich meine es bezogen auf die Schatten gestalten die ich sah als ich mehrere Tage auf Drogen wach verbracht habe. Ebenfalls bezieht sich das auf ganz komische, mysteriöse Menschen die Teil meines Lebens waren und deshalb überlege ich auch ob ich eventuell "sah dunkle gestalten" schreiben sollte.
kann ich bis heut‘ nicht verstehen: erklärt sich von selbst, aber ich persönlich finde das zu lang und das passt deswegen nicht ganz zum flow, mir fällt aber noch nix besseres ein
Ich sitz hier und schreib meine Zeilen, meine Story will ich verbreiten: in die Richtung soll es gehen, weiß aber nicht ob es so gut ist.
Dieses Leben ist ein Segen und Fluch, Die tränen die ich weinte (alle) aus Blut: Die erste Line sollte klar sein, heißt das es im Leben immer sehr gute wie sehr schlechte Tage gibt (im Text natürlich bezogen auf mich). Die zweite Zeile ist zwar ein bisschen 0815, bezieht sich aber darauf, dass ich psychisch am Ende war und es metaphorisch angefühlt hat als würde ich Blut verlieren. Als ob ich dem verbluten immer näher komme (das verbluten ist so gemeint, das ich es sich so angefühlt hat als würde ich dem Tod immer näher kommen, wie beim verbluten halt)
Die pre-Hook und Hook sind natürlich nicht vollständig und sollen zeigen in welche Richtung es gehen soll.
Wie man sieht, mache ich mir Gedanken hinter dem was ich schreibe, der Text ist persönlich und keine ausgedachte 0815 pseudo Gangster scheiße.
Ich finde auch das ich mit den Metaphern, und dem personifizieren und so in eine gute Richtung an sich gehe. Das ist wie gesagt mein erster richtiger versuch einen Rap text mit Sinn zu schreiben, ich hab mich zuvor sehr lange mit Rap befasst, meine Lieblingslieder gehört, sie analysiert und mir generell ein ausführliches Bild zu Rap gemacht. Also ich hab mich die letzten 1,5 Monate INTENSIV über das Thema Rap Texte schreiben auseinandergesetzt und habe zuvor schon 1 Jahr lang angefangen Rap lieder mit zu rappen um flow usw. zu entwickeln.
Ich hab dann auch die Lieder die ich auswendig kann gerappt ohne das Lied dabei zu hören, um meine Stimme zu verbessern, sowie Tonlagen etc.
Bevor ich dann anfing mich auch auf das Thema Texte schreiben zu konzentrieren, hab ich erstmal vor meinen unterstützenden Freunden und verwandten Lieder mit gerappt und auf alles geachtet um mir ehrliche Meinung einzuholen.
Die Leute vor denen ich das gemacht habe, haben mir immer die Wahrheit gesagt und haben mich wo es nur geht unterstützt. Man hat mir auch immer ehrlich gesagt was sich gut anhört und was nicht.
Nach einer gewissen zeit hab ich angefangen andere Freunde zu fragen was sie denken. Ich sagte ihnen erst dann das ich seit längerem intensiv dabei bin ein gefühl für Rap zu entwickeln und gerne selber was schreiben würde.
Diese sagten mir ebenfalls das ich in eine gute richtung gehe und das es vielleicht mit mehr übung nach der Zeit sogar etwas werden kann.
Mehr wichtige Hintergrund Infos kann ich leider nicht mehr hier rein schreiben, da die kapazität für die Frage bei Gutefrage nicht ausreicht. Wer Interesse hat mir zu helfen (oder generell einfach) kann ja nachfragen und ich schreibe mehr sehr wichtige Infos als Kommentar.
Nebenbei: Ich habe die Drogensucht überwunden und möchte generell meine Lebensgeschichte bis jetzt in Rap Texten erzählen. Ich bin fast 20 und möchte meine vergangeit, Gegenwart und Zukunft in Rap Texte Niederschreiben da Rap Musik mich aus den dunkelsten Zeiten rausgeholt hat und ich endlich was im Leben hatte woran ich echt spaß fand und was mir Hoffnung gab
4 Antworten
Ich mache seit meinem 12 Lebensjahr schon Rap und bin jetzt 19 d.h ich habe knapp 7 Jahre Erfahrung im texten, nur zur Info.
Der Textinhalt zieht sich nicht wie ein Roter Faden durch den Song. Erst startest du mit der Line "Ich schreibe die Bars, Rappe die Parts/" (eine Line die ich aufjedenfall austauschen würde!), dann von Bitches und Koks und dann gehst du rüber zum Realtalk. Entscheide dich für ein Thema welches du behandeln willst und bleibe dann dabei. Natürlich kannst du auch das Thema wechseln, aber halt auch nur, wenn du es gut in deinen Text einbaust.
Starte auch nicht so oft mit dem selben Wort AUSSER es ist stilistisch so gewollt. In deinem Fall war es "Ich":
"Ich schreibe…/ Ich mache…/ Ich wurde verleitet…/"Die Reime sind halt auch nicht wirklich gut, versuche darauf mehr wert zu legen, denn das macht einen guten Raptext auch aus.
Darauf kann man aber aufbauen:
"Ich wurde verleitet, vom Teufel begleitet/ Vertraute den Falschen - hab Dinge gesehen/ …"Auch wenn ich der Struktur deines Songs nicht ganzen folgen kann, kann man darauf aufjedenfall aufbauen, da die Reimstruktur hier ganz interessant ist.
Ich bin fast 20 und möchte meine vergangeit, Gegenwart und Zukunft in Rap Texte Niederschreiben da Rap Musik mich aus den dunkelsten Zeiten rausgeholt hat und ich endlich was im Leben hatte woran ich echt spaß fand und was mir Hoffnung gab
Finde ich sehr nice! Das ist der richtige Grund um mit Rap anzufangen! Deswegen verstehe bitte auch keine Kritik meinerseits als Hate oder so.
Wir können uns sehr gerne connecten, wenn du das möchtest.👍
Sorry für die späte Antwort, ich bin dir deiner Kritik sehr dankbar und sehe es keinesfalls als hate an. Genau sowas hilft mir am meisten weiter mich zu verbessern, nur so lernt man. Ich werde dran arbeiten und mein bestes geben. Wir können uns gerne connecten, wie denn am besten?
Es müsste sich viel mehr reimen.
Klicks, bitches cocaine, fame , viermal nicht gereimt. Und da fangen schon viele Sätze mit ich an. Schattengestalt schreibt man zusammen.
Erstmal zu dem wo ich dir dankbar für deine Kritik bin. Fängt wirklich vieles mit ich an, ich gucke was ich erstzen bzw besser machen kann. Danke auch für das hinweisen, dass Schattengestalten ein Wort ist. Prinzipiell nicht so wichtig, da es auf die Aussprache ankommt und nicht auf den Text. Ich möchte aber gerne auch auf Richtigkeit im Text achten, also bin ich dir dankbar für das darauf hinweisen.
Jetzt zu dem wo ich wiedersprechen muss.
Im Rap kommt es öfter vor das eine aufzählung verbunden mit einem kreuzreim kommt und ab und an kommt es vor das es "leere" lines gibt, die sich nicht reimen, oder wie bei mir sich nur im flow reimen. Ebenfalls ist die Aussprache wichtig, welche ich nicht gut rüber bringen kann. Ich schreibe die Wörter die sich reimen sollen mal groß und schreibe nur das Groß was richtig betont wird und denk dran, es ist ein kreuzreim. Ich mache es nur für die KLICKS, nur für den FAME, nur für die B1TCHes, nur für COCAINE. Das "e" bei B1tches ist komplett stumm und das s wird leise betont. Als würde ich "b1tch" laut sagen und das "s" leise sagen. Ist zwar an sich keine so vorteilhafte Idee Klicks und Bitches zu reimen, aber ich finde mit der richtigen Aussprache kann es schon sehr passend sein. Gibt sehr viele Deutschrap Klassiker welche ähnliche reime benutzen, die sich nur wegen der Aussprache im Flow reimen und ich (und auch sehr viele andere) finden das sogar besonders und auch mega gut, wenn Rapper das (hin und wieder mal) machen. Trotzdem danke für deine Meinung.
PS: Ich musste die "1" in den Worten machen um zu kommentieren
Kurz gefasst was ich meine: danke für deine Meinung, ich bin wie viele andere der Meinung, dass der Stil, an welchem ich mich inspiriere, ganz nice ist und für beispielsweise mich und meine Freunde sogar herausstechend gut ist und ein wichtiger Teil von Deutschrap ist. (der Stil, welcher die Betonung der eigentlich nicht reimenden wörtern beinhaltet und diese sich im Flow und mit korrekter Aussprache doch reimend anhören.)
Du hast aber keine Kreuzreime und es reimt sich auch nichts auf klang und eine Ironie geht nirgendwo hervor, es klingt wie ein billiger Samra Text. Du hast so viele Ideen und Gedanken hinter den paar Zeilen aber es klingt nicht gut
Zeig mir Mal bitte einen kleinen Rap Part den du selber geschrieben hast. Bevor ich mir deine Meinung zu Herzen nehme, möchte ich mal was von dir lesen, um mir ein Bild zu machen in welche Richtung du denn gehst und was du als gut klingend ansiehst.
Bin kein Experte, aber mir gefällt der Text
Dankeschön für deine Meinung. Mir bedeutet jede Meinung die ich kriegen kann echt viel. Egal ob positiv oder negativ oder ob Experte oder nicht, Hauptsache ehrlich.
akhi ich bin dir ehrlich ich feier es nicht so🔥🙏🏼
LG Lucio101

Ich verstehe das sich in der pre hook oder Hook die reime nicht so gut anhören, aber wo reime ich denn noch zu wenig?