Urheberrecht bei Texten?

1 Antwort

Du bist der Urheber und bestimmst die Nutzungsbedingungen. Wenn du dem nicht zustimmst, ja, dann begeht der Rapper Diebstahl deines gedanklichen Eigentums.

Käme der Fall vor Gericht wären die genauen Umstände entscheidend, also wie du deine Texte dem Rapper übermittelt hast und ob beim Rapper der Eindruck entstanden sein könnte, dass du ihm die Texte für eigene Songs schenkst.

Fragenboy98
Fragesteller

Danke für die klare Antwort !

Heißt wenn Ich Ihn fragen würde ob die gut sind und ICH diese veröffentlichen kann, ohne das Ich mir Gedanken machen muss, dass Ich mich blamiere.

Sollte man annehmen können, das Ich Ihm diese nicht schenken will ?

McHusky  09.03.2023, 17:34
@Fragenboy98

So würde ich denken. Bin aber kein Jurist. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dein Anliegen präzise beschreiben: "Ich habe einen Track geschrieben. Bitte gib mir Feedback zu meinem Songtext."

Fragenboy98
Fragesteller
@McHusky

Nochmals besten Dank !

Wünsche dir ein schönes Wochenende :)