Gute Stelle schlechter chef oder umgekehrt?

3 Antworten

Es gibt Chefs, da braucht es keinen zweiten, die ändern sich auch nicht, die sind und bleiben toxisch, bis sie irgendwann weg vom Fenster sind, was aber dauern kann, weil derartige Chefs sich meistens darauf verstehen, gut nach oben zu buckeln.

Es gibt über diese Thematik Literatur zu Hauf. Gerade Deutschland scheint ein Schwerpunktland unfähiger und toxischer Chefs zu sein.

Wenn du mit einem derartigen Chef oft zu tun hast, gar mit ihm zusammenarbeiten musst, ergreife die Flucht. Was nutzt das schöne Geld und der tolle Job, wenn du mit Bauchweh zur Arbeit gehst und deine Leistung nicht gewürdigt wird?

Du kannst dich natürlich auch zu einem Buckelmännchen/weibchen entwickeln und dem Chef tagtäglich Honig um die Mundpartie schmieren, das machen viele so, während sich der Zar in seiner sozialen Unfähigkeit sonnt. Hängt halt von deinem Charakter ab.

Ich hatte übrigens noch nie einen toxischen Chef. Ich habe aber genügend von denen beobachten können. Die meisten waren von Bucklern umgeben. Gruselig. Meines wäre das nicht.

Man kann es lernen - und Menschen können sich ändern.

Einer alleine ist nicht toxisch. Toxisch wird es erst durch einen Zweiten.
Nur so ein dezenter Hinweis….