Gute SD Karte für meine Canon Eos 77d?

DieStudierte  11.01.2024, 16:22

Was verstehst du persönlich unter „gut“ bei einer SD-Karte?

Sebi1806
Fragesteller

Das sie halt jetzt nicht die Bilder richtig speichert sie soll einfach ihren Zweck erfüllen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

zb 128GB für 19 €; www.amazon.com/dp/B09X7FXHVJ/ref=twister_B0BHK1QZ1B?_encoding=UTF8&th=1&language=de_DE&currency=EUR

oder 128GB für 12€; www.amazon.com/-/de/dp/B0B7NS71G2/ref=psdc_1197396_t2_B09X7FXHVJ

www.alternate.de/Speicherkarten/SD-Karten?t=8808&s=price_asc&filter_26158=128.0&filter_1275=85.0

Die Kamera schreibt "nur" mit maximal 85MB/S also sind die verlinkten SD Speicher nicht für die Kamera ausnutzbar.

www.cameramemoryspeed.com/canon-77d/fastest-sd-cards

Billige und/oder grosse Speicher sind meist MLC Typen mit hohem Datenverlustrisko. Für Produktiveinsätze greift man zu SLC Typen

SD Speicher für Foto/Video sind auf grosse Datenblöcke optimiert also mit grossen Clustern formatiert, haben deswegen ca 15% Verlust/Overhead nach dem FAT formatieren also kann man bei 128GB meist nur um 100GB nutzen. Beui ExFAT sind die Cluster kleiner wählbar.

www.kingston.com/de/memory-cards/industrial-grade-sd-uhs-i-u3

Es kommt nur darauf an, wie schnell die Daten auf die Karte geschrieben werden. Da ist 200 mb/sec schon sehr schnell und auf jeden Fall zu empfehlen. So große Karten wie 256 gb braucht man nur, wenn man die Fotos in RAW speichern will.

Also brauchst du einfach nur irgend eine stinknormale SD-Karte. Schließlich gibt es keine SD-Karten, die Bilder „falsch“ speichern.

https://www.mediamarkt.de/de/category/sd-sdhc-speicherkarten-1711.html

Sebi1806
Fragesteller

ja sie soll halt in meine Kamera passen

DieStudierte  11.01.2024, 16:26
@Sebi1806

Wenn irgend eine SD-Karte in deine Kamera passt, passt jede beliebige SD-Karte in deine Kamera. Deshalb werden diese Dinger auch definiert, als SD-Karte.