Gute Schreibwebsites?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattpad hat seeehr an Glanz verloren, meiner Meinung nach. Leider.
Das war auch der Grund, warum ich zu Storyban gegangen bin. Zwar veröffentliche ich auch noch auf Wattpad, aber da ist eben noch nicht so viel und man kommt an Leser.

Auf Storyban gibt es keine Werbung (jedenfalls bis jetzt)
Dort werden Texte geprüft. Es wird also nicht jeder Scheiß dort angenommen.
Auf der Startseite gibt es einmal eine Zeile für Neue Bücher, Beliebte Bücher, Bücher mit Audio, kürzlich aktualisierte Bücher, Allzeitfavoriten, aufsteigende Bücher und den EC (Editor´s Choise). Man hat also eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass auch neue und noch unbekannte Bücher dort erscheinen. Man kann keine Herzen verlieren, wie Votes bei Wattpad (die man einem ja auch wieder wegnehmen kann, was ich echt mies finde). Bei Storyban bleiben die Herzen, die man gegeben hat.
Die Comunity ist sehr nett und es gibt wahnsinnig tolle Leute dort, die einen sehr unterstützen und Konstruktive Kritik geben.
Ein Forum gibt es auch, wo man sich unterhalten kann und über verschiedenste Themen spricht.

Fanfiction.de ist auch ok. Aber nicht meins.

Belletristica ... ja gut. Ich war mal eine Zeitlang dort, aber es hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wenn man da nicht im Forum unterwegs ist, dann bekommt man so gut wie keine Geschichten empfohlen. Man muss da extrem aktiv sein, damit man an Leser kommt.

cydracslegend
Fragesteller

Vielen Dank für deine (ausführliche) Empfehlung, ich schau's mir mal an ^^

Von Experte ShadyAngel90 bestätigt

Ja, es gibt gute Alternativen! Ich kenne drei andere:

1. Fanfiktion.de: Man denkt bei dem Namen, dass es eine Seite nur für Fanfiktions wäre, was sie aber nicht ist. Dort gibt es genauso einen komplett freien Bereich für Geschichten. Hier erhält man schneller Aufmerksamkeit, weil neue Geschichten in den Listen ganz oben stehen und weiter sinken, je älter sie sind. Dennoch bekommt man eher selten Kommentare, was aber auf jede Seite zutrifft.

2. Storyban: Das ist eine App, die besonders für freie Texte da ist. Die Community ist sehr gemeinschaftlich, was positiv ist. Man bekommt auch schnell Aufmerksamkeit, weil es einen Feed auf der Startseite für neue Texte gibt, der viel benutzt wird.

3. Belletristica: Die Seite kenne ich nicht gut, aber ich weiß, dass man dort auch Geschichten veröffentlichen kann.

Liebe Grüße

cydracslegend
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Vorschläge, ich werde mir die Seiten mal anschauen :)

Ao3 (Archieve of our own) ist ganz gut, je nachdem wen du mit deinen Stories erreichen möchtest. Kannst du dir ja mal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cydracslegend
Fragesteller

Vielen Dank, ich schau's mir mal an :)