Gute Noten, Einserschnitt?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum Du das willst aber egal.

Das Problem bei den Vergabe von Noten ist, dass sie nichts mit Deinen Leistungen zu tun haben. Lehrer vergeben Noten nach sehr subjektiven Kriterien, was dazu führt, dass dir nicht jeder Lehrer für dieselbe Leistung die gleiche Note geben würden.

Du müsstest also die hohe Kunst beherrschen, es allen Lehrern recht machen zu können. Bei einem Lehrerwechsel müsstest Du Dich sehr schnell auf dessen Bewertungskriterien einstellen können. Du kennst vielleicht das Phänomen, bei dem es nach einem Lehrerwechsel zu einer völlig anderen Leistungsbewertung kommen kann.

Und die Lehrer müssten Dich alle sympathisch finden. Sympathie ist eins der wichtigsten Kriterien für "gute" Noten. Nicht Deine Leistungen sind entscheidend, sondern der Ruf unter den Lehrern über Deine Leistungen. Es gibt sehr bemerkenswerte Experimente diesbezüglich. Eine Drei bei einem Einserschüler fließt unter völlig anderen Gesichtspunkten in die Gesamtbewertung ein, als bei einem Schüler mit schlechterem Durchschnitt.

Alleine Dein Geschlecht ist ein wichtiges Entscheidungskriterium. Dein Glück, denn Mädchen werden im Durchschnitt besser bewertet als Jungen.

Für mich stellt sich die Frage, welches Ziel Du mit Deinem Wunsch verfolgst?

Gruß Matti

Ja, das kann man. Wir hatten beim Abitur einen in unserem Jahrgang, der ein Abitur von 1,0 hatte. Und eine weitere hatte 1,1 und war die ganze Zeit sauer, weil es für 1,0 "nicht gereicht" hatte. Wer keine anderen Sorgen hat ...

Guten Morgen Alexandra11694,

klar können Sie es schaffen in jedem Fach eine 1 zu bekommen. Dafür müssen Sie nur echt viel lernen und sich auch mündlich stark beteiligen. Außerdem kommt es auch darauf an wie viel Zeit Sie in der Woche zum lernen haben und wie Ihre Noten im Moment sind.

Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte.

Einen angenehmen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,

Chicken02