Gute Mittelalter Serien und Filme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stapf nicht in die Hollywood Falle.

Fast alle Filme und Serien haben nichts mit dem Mittelalter zu tun. Sie spiegeln vielmehr das wieder, was Produzenten glauben gut verkauen zu können und sich ein paar Drehbuchautoren in den USA so unter Mittelalter vorstellen. Kurz, die meisten Filme und Serien wollen vor allem unterhalten und nehmen es daher nicht so genau mit der Geschichte.

Von reinem Fantasy Kram würd ich Abstand nehmen. Herr der Ringe oder Game of Thrones haben überhaupt nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Der Name der Rose basiert auf dem Roman von Umberto Eco. Eco ist für seine Genauigkeit im Umgang mit der Geschichte bekannt.

Wenn Du es gerne etwas unterhalsamer und weniger historisch korrekt hast, dann bieten sich Filme wie Robin Hood (Russel Crowe) oder Königreich der Himmel an.

Ironclad soll ganz gut sein. Es geht aber vor allem um Kampf, Schlacht und Abschlachten.

Joan of Arc von 1999. Hier geht es um die wohl beeindruckenste Frau des ausgehenden Mittelalters. Die Geschichte sollten sowieso viel mehr Menschen kennen.

Die Päpstin ist auch ok. Auch wenn einem klar sein muss, dass es keine Päpstin gab und die Geschichte erfunden ist.

Weitestgehend unhistorisch aber sehr unterhaltsam finde ich die Serie Vikings.

Bananaphone0  25.03.2021, 07:55
Stapf nicht in die Hollywood Falle.
Fast alle Filme und Serien haben nichts mit dem Mittelalter zu tun. Sie spiegeln vielmehr das wieder, was Produzenten glauben gut verkauen zu können und sich ein paar Drehbuchautoren in den USA so unter Mittelalter vorstellen. Kurz, die meisten Filme und Serien wollen vor allem unterhalten und nehmen es daher nicht so genau mit der Geschichte.

Das ist bei den deutschen Drehbuchautoren natürlich ganz anders: da sind fast alle großen Figuren der Geschichte poc oder schwul bzw. queer und die Frauen haben eine große Klappe, fahren den Männern permanent über den Mund. Recherchiere mal in seriösen Geschichtsbüchern, was man mit solchen Frauen gemacht hat. In manchen Ländern noch heute. Und auch Homosexualität wurde mit dem Tode bestraft. Sogar noch Ludwig II von Bayern hat sich selbst kasteit und vor Altären in seinem Schlafgemächern um Gottes Vergebung für seine Homosexualität gebetet.

Ich finde es im übrigen anmaßend von dir, dass du deine Lieblingsfilme hier als geschichtlich korrekt anpreist und pauschal Hollywoofstreifen komplett in die Tonne treten willst.

Chinanski  25.03.2021, 09:20
@Bananaphone0

Liebe Banane,

nachdem ich deine Nachricht gelesen habe wunderte ich mich. Schnell war mir klar, dass es dabei gar nicht so sehr um mich geht. Dann hatte ich gleich etwas Mitgefühl. Schließlich scheint sich irgend etwas dermaßen zu quälen, dass du glaubst, auf einen eigentlich harmlosen und nett gemeinten Beitrag so heftig reagieren zu müssen.

Ich fang mal hinten an. Natürlich war es nicht anmaßend von mir, Filme und Serien zu empfehlen. Denn immerhin war das ja gefragt. Das ich meine Auswahl begründe, sollte mir dabei eher zugute gehalten werden. Historisch bist du vermutlich nicht in der Position mich belehren zu können. Trotzdem danke für den sicher nett gemeinten Hinweis auf "seriöse Geschichtsbücher".

Über deutsche Serien, die Stellung der Frauen, Schule etc hatte ich gar nichts geschrieben. Wie kommst du darauf? Beschäftigt dich da etwas?

Ich vermute, ich habe irgend einen wunden Punkt getroffen. Magst du vielleicht Game of Thrones und fühltest dich angegriffen?

Reg dich nicht so auf, dass ist nicht gut für dich und das Leben ist viel zu kurz für schlechte Laune.

Hallo,

  • Outlander (Serie)
  • Die Wanderhure (Film)
  • Die Tudors (Serie)
  • Game of Thrones (Serie)
  • Reign (Serie)
  • Königreich im Himmel (Film)
  • Der letzte Tempelritter (Film)

LG:)

Outlander (ist für mich die beste Serie überhaupt)

Game of Thrones

Reign

Game of Thrones
Robin Hood
Merlin
Märchenfilme