Gute Kamera bis zu 600€?
Hallo,
ich möchte mir eine Kamera kaufen um Bilder von Städten oder Landschaften zu machen. ( sollte ein besseres Bild machen als ein Iphone14 ) Das Budget sollte 600€ nicht überschreiten. Hat jemand einige Vorschläge? Würde mich freuen :)
Gegenfrage: was kannst du? Kennst du das Belichtungdreieck? Hast du dich schon mit Bildgestaltung beschäftigt?
Ich mache sehr gerne Bilder und bearbeite auch gerne, aber bisher halt nur mit meinen Handy. Also am Winkel, Halten, bearbeiten fehlt es mir nicht..bloß bisschen an Geld momentan😅
7 Antworten
Das iPhone hat schon eine ziemlich gute Kamera und vor allem automatische Nachbearbeitung, das nimmt dir vieles ab was man mit einer richtigen Kamera halt selbst machen kann. Wenn du damit keine guten Fotos hinbekommst, werden die mit einer Kamera sicherlich nicht besser.
Aber wenn du dich mit Fotografie (Belichtung, Bildgestaltung, Nachbearbeitung usw.) beschäftigst, ist eine günstige spiegellose Kamera sicher ein guter Einstieg. Ich persönlich mag das Sony Alpha System ziemlich gern, da wäre eine A6000 super. Den Body gibt es gebraucht für 250-300€, das restliche Budget kann man dann in Objektive investieren. Für den Anfang ist wohl ein Zoomobjektiv (für gebraucht 300€ z. B. das Sony 18-135) ganz gut, ist einfach besser um die Wirkung verschiedener Brennweiten kennenzulernen.
"städte und landschaften" sind typische motive für kurze (weitwinkel) brennweiten, wie sie üblicherweise in handys verbaut werden.
dafür brauchst du keine andere kamera, wenn du weiterhin als foto-laie nichts mit begriffen wie "belichtungs-dreieck", "bokeh" oder "schärfen-tiefe" anfangen kannst.
weiterhin macht eine handy-kamera schon interne fotobearbeitung, so dass du fast immer relativ perfekt belichtete bilder bekommst.
Eine Kamera macht nicht automatisch bessere Fotos als ein iPhone. Schau mal hier, da wurde eine der besten Kameras (die Canon EOS R5) mit einem iPhone 16 Pro und 15 Pro Max verglichen. Die Unterschiede halten sich in Grenzen, gerade wenn du nur Stadt/Landschaft bei Tageslicht fotografierst. Erst bei wenig Licht fangen die iPhone Bilder an, Details zu verlieren.
Apple's Secret Upgrade to the iPhone 16 Pro Yields Incredible Results | Fstoppers
Wenn man nicht viel an den Fotos macht, reicht ein iPhone für Social Media. Vorteil ist, das Phone bearbeitet Fotos schon automatisch selbst. Bei einer Kamera musst du erstmal bearbeiten können, um überhaupt den Look von einem iPhone Foto zu erreichen oder zu übertreffen. Einfaches Knöpfchendrücken reicht dafür nicht.
Solide günstige Kameras für Anfänger wären die EOS 70D, EOS M50 oder Sony A6000. Alle gebraucht so um die 300-400€. Dann bleibt noch Geld für Objektive übrig.
Irgendeine, einfache Systemkamera im unteren Preissegment mit Kitlinse. Schon hast du die bessere (mögliche) Qualität. Ist auch nicht sonderlich schwer ein Handy zu übertreffen. Alles an "Qualität" (oft ist es auch nur Murks) durchs Handy kommt nicht durch die Hardware, sondern durch Fake und Nachbearbeitung....das könntest du auch und das dann sogar mit besserem Eingangsmaterial.
Hallo
- Nikon D800 gebraucht ab 375€
- Nikon AFD 18-35/3.5-4.5 gebraucht ab 125€
- Nikon AFD 35-105/3.5-4.5 gebraucht ab 50€
- Polfilter CPL Profiklasse gebraucht ab 25€
- Einbeinstativ gebraucht ab 10€
Der Punkt ist die Hauptkamera des Iphone 14 ist so gut das es dafür keine Lösung durch Neukauf aktueller Kameras gibt.
Das Problem sind persönlichen Unfähigkeiten das maximale aus der Iphone Hauptkamera zu holen und das ändert sich nicht wesentlich wenn man eine "bessere" Kamera kauft und am Ende damit rumknipst wie mit dem Smartphone