Welche Hobbys machen sich im Lebenslauf gut?

13 Antworten

joggen fahrrad fahren snowboarden instrumente falls du eines spielst schwimmen skaten schreib einfach deine hobby s rein ^^

Dumme Idee... Du solltest die Hobbies angeben, die Du wirklich hast und womit Du Dich auskennst.

Stell´ Dir mal vor, Du gibst als Hobby an: "Restauration alter VW-Käfer" und gerätst im Gespräch an einen Käfer-Freak - und hast dann keine Ahnung.

Außerdem fragen viele Personaler erstmal nach den Hobbies, um einen entspannten Einstieg ins Gespräch zu bekommen...

Ich rate ab, irgendwas zusammenzuschustern, wohinter Du in Wirklichkeit gar nicht stehen kannst. Sowas geht nach hinten los!

Hobbies und Interessen gehören nicht in einen professionellen Lebenslauf. Das hat man vielleicht noch fürs Schülerpraktikum reingenommen, um den Lebenslauf irgendwie zu füllen und selbst da war es eigentlich schon falsch.

Sind einfach komplett irrelevante Informationen für den Personaler und die haben auch keinen Bock den ganzen Tag unnützes Zeug zu lesen. Eher kann sowas in einem zusätzlichen Motivationsschreiben/ Seite 3 verwendet werden, doch auch dort nur wenn es einen direkt Bezug zum Job gibt.

Gibt auch genug Seiten im Internet, die dazu Informationen bereitstellen, z.B. hier:

http://www.die-bewerbungsschreiber.de/Lebenslauf-Strittig.php

Gern gesehen sind Hobbies, die auf Sportlichkeit (nichts Riskantes!)  und persönliches Engagement (aber nicht zu streitbar) schließen lassen. Aber natürlich muss es der Wahrheit entsprechen, und Du musst bei Nachfragen schließlich glaubhaft was antworten können. Wenn Du keine Hobbies hast, laß das weg, das ist kein Nachteil. Im Bewerbungsgespräch kann aber dennoch die Frage danach kommen, da man dich persönlich kennenlernen will