Gute Grafikkarte für den Ryzen 7 5800x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da kommen einige in FRage, je nach Füllsand der Geldbörse. 💰<Euros

ZB eine RX7700xt,7800,7900xt,7900xtx

Grafikkarten von AMD im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

NVIDIA 4060ti, 4070ti, 4080,4090

Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7700 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1440p

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7900 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1440p

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7900 XTX build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4060 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4060 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4090 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Und wir spielen mal Fortnite mit einer 4070 TI

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4070 Ti | Fortnite FPS Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

RTX 4070 Ti + Ryzen 7 5800X : Test in 16 Games - RTX 4070 Ti 1080p Gaming

https://www.youtube.com/watch?v=dncOuNsUtRY

So, Jetzt entscheide mal

oder frag erneut nach Hilfe

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
SilvStarHD
Fragesteller

Welche wäre jetzt die beste für 1080p? Der Pc wird halt hauptsächlich für Fortnite benutzt.

Hallo!

Ich persönlich würde wohl zu einer guten RTX 4070ti (12GB) greifen.

Diese ist hervorragend für FullHD mit sehr hohen FPS, bei aehr hoher Qualität geeignet.

Man kann sie dann auch bedenkenlos untervolten, um Strom zu sparen und um die Betriebstemperaturen zu senken.

Damit können zu hohe Temperaturen (unter Last) vermieden werden. So braucht die Graka nicht plötzlich (temperaturbedingt) die Leistung drosseln, um sich selber zu schützen. Gleichzeitig wird dadurch auch die Kühlung entlastet.

Damit vermeidet man auch ärgerliche FPS-Einbrüche.

Ebenso wäre damit natürlich auch ein WQHD-Monitor zum hochwertigen Zocken verwendbar. Nur halt bei etwas weniger FPS, als bei FullHD.

Man könnte sich aber auch mehrere Leistungsprofile für die Graka anlegen.

Und bei "normalen" Anwendungen den stromsparenden Betrieb aktivieren.

Auch den R7-5800x kann man untervolten, was bei den meisten Anwendungen kaum, bis gar nicht spürbar sein soll.

Eine RTX 4080 (16GB) wäre für WQHD natürlich noch besser geeignet. Ab hier wird es allerdings sehr teuer...

Und einen 4K-Monitor halte ich persönlich für übertrieben. Dazu wären dann die RTX 4080ti, oder gar RTX 4090 angemessen.

Und damit steigen gleichzeitig auch alle Anschaffungspreise und ebenso die laufenden Betriebskosten.

Für eine RTX 4070ti würde ein sehr gutes 750W Marken-Netzteil einsetzen. Z.B. das "Seasonic Prime PX 750W".

Bei einer stärkeren RTX-Graka muß dann ein deutlich stärkeres Netzteil ähnlicher Qualität verbaut werden.

Vergiss bitte nicht:

"Leistung zieht Leistung nach sich und treibt die Preise nach oben."

Ich persönlich tendiere aktuell zu einem (Zen4) R7-7700x (8/16) mit einer RTX 4070ti bei WQHD.

Diese CPU ssoll sogar mit dem (Zen3+) R7-5800x3D in etwa gleichauf liegen. Auch was die "Gaming"-Leistung betrifft.

Und irgendwann später könnte ich (bei echtem Bedarf) sogar eine dann aktuelle und stärkere "Zen4+"-CPU mit "x3D"-Technik verbauen.

Vergleichbares wäre mit den dann stark veralteten "Zen3+"-CPUs nicht mehr möglich.

Auch das solltest Du noch einmal überdenken, falls Du das System mit dem R7-5800x noch nicht haben solltest.

Gruß

Martin

SilvStarHD
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Habe den R7 5800x bereits gekauft er ist für meinen Bruder, würde halt nur gerne noch seine Graka verbessern, weil er eine GTX 1650 hat.

MartinusDerNerd  03.11.2023, 18:31
@SilvStarHD

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mein dann neues System habe ich im Grunde seit Mitte 2016 in einer sich ständig wandelnden Planung.

"Damals" baute ich mir aus meinem alten Pentium 4 (von 2005) ein tempräres "Übergangsupgrade" auf Basis eines C2Q (771->775-mod. Xeon E5450 (4x3GHz)) mit 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti auf. Auch nutze ich meinen 22"er von 2007 mit 1680x1050 weiterhin daran.

Diese 1050ti oc (4GB, 1x 6Pin PCIe) werde ich dann übergangsweise in den neu aufgebauten Rechner übernehmen. Und den 22"er werde ich ebenfalls solange daran betreiben.

In den (untervolteten) C2Q kommt dann die bereits zuvor dort verbaute GTX 750ti (2GB) hinein.

Mein dortiges primäres BS ist bereits schon länger das "Linux Mint" mit dem "Cinnamon-Desktop". Ein Win10 konnte ich bisher nicht erfolgreich darauf installieren. Der Rechner hängt sich bei jedem Installations-Versuch einfach auf.

RX 6950xt oder 4070ti 12gb

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki