Gute Bücher zum übers Leben nachdenken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat vor einigen Jahren das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie sehr geholfen, eine unschöne Lebenssituation erst zu verstehen und dann bewusst zu verändern. Das Buch ist schon ewig auf dem Markt und ein Klassiker, es ist immer noch aktuell und lesenswert.

Auch "Simplify your life" von Werner Tiki Küstenmacher sowie die Bücher von André Comte-Sponville wie "Woran glaubt ein Atheist?" sind empfehlenswert. Es gibt generell viele gute Sachbücher zum Nachdenken, es kommt aber immer auf den eigenen Geschmack an. Je aufgeschlossener man ist, umso besser ist es.

Ansonsten bieten sich die Bücher Roger Willemsens an - ich erinnere nur an "Wer wir waren", das war das Konzept zu seinem letzten Werk, das er leider nicht mehr vollenden konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=hL7nWqWIeFA

Woher ich das weiß:Hobby
tanzella  10.02.2021, 19:24

Ich finde "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie auch sehr lesenswert. Mein Vater hat es mir schon als Jugendliche empfohlen. 🙂

rotesand  10.02.2021, 19:31
@tanzella

Schön! Ist auch ein nettes Buch und wirklich hilfreich. Man kann viele Tipps 1:1 in den Alltag umsetzen.

tanzella  10.02.2021, 19:34
@rotesand

Kennst du auch sein Buch "Wie man Freunde gewinnt"? Das mochte ich sogar noch lieber.

rotesand  11.02.2021, 08:48
@tanzella

Bis jetzt nicht, aber ich werde mich informieren, wo ich es bekomme! Vielen Dank für die Empfehlung - guten Büchern bin ich immer aufgeschlossen, gerade wenn es eher um Sachbücher geht!

Can’t hurt me

The Secret

Fast thinking Slow thinking (oder andersherum)

Atomic Habits

erhellendes Buch über zwischenmenschliches Leben, über unser Denken usw:

Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Die Welt als Wille und Vorstellung.

Schoppenhauer

Kritik der reinen Vernunft

Kant

oder der Klassiker.

Das göttliche leben von aurobindo