Gute Alternative zu Pionee CDJ 2000 NXS(2)?

Natürlich gerne auch andere Alternativen, falls ihr welche kennt:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf eine ECHTE Alternative zu den 2000 NXS(2) ist meiner Überzeugung nach nicht zu beantworten. Viele werfen die DENON Prime-Serie in den Ring. Offen gesagt ist aber vor allem die Haptik selbst bei den 6000ern immer noch um Welten schlechter, als bei den Pendents von Pioneer.

Ich habe die 2000er, 2000er NXS und 2000 NXS2 selbst über Jahre genutzt. Die 3000er haben nun noch mal eine Schippe an Funktionalität und Haptik drauf gelegt, und sind meiner Meinung nach aktuell wieder mal des Flagschiff, auch wenn ich über manche Details wie so viele nur den Kopf schütteln kann. Da sie aber nicht mit Traktor Pro funktionieren (wie anfangs alle CDJ-Modelle), musste ich mich auch nach etwas anderem umsehen.

Ich habe mich letztlich für mein Home-Setup für die XDJ 1000 MKII entschieden. Gebraucht sind zwei für weniger als ein 3000er zu bekommen. Ich bin mit dem Setup vollauf zufrieden, muss aber auch gestehen, dass ich für CUEs und Loops zusätzlich die Native Instruments X1 und F1 nutze. Wenn die Bedienung der CUEs für dich über den Touchscreen fein ist, wäre das meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm, was meinst Du genau mit Vorbereitungen?

Ich selbst bin als Party-DJ unterwegs. Also kein Club mehr. Hatte ich mal zu Zeiten der PIONEER CDJ-800 gemacht, muss ich nicht mehr haben. Kundschaft zu stressig 😎

Inzwischen nutze ich NativInstruments Traktor Pro 3 mit einer Traktor-Konsole S4 MK3. Bin voll zufrieden. Aber ich nutze inzwischen nicht mehr so viele Features wie das Zeug mittlerweile kann 😏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
YvesFragt
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mit Vorbereitungen mein ich das Set vorbereiten und Üben, die Übergänge usw..möchte ähnliche Features wie mit den CDJs, damit die Abläufe gleich sind (musste mit dem DDJ Ergo ganz anders mixen wie mit den CDJs)

Zum NI Traktor: Ich suche eben einen Controller, den ich auch ohne Software benutzen kann, also standalone ^^

Zu den CDJ-800: sind die auch eine gute Alternative?

Liebe Grüsse,

Y

Amtsschreck  03.11.2020, 07:31
@YvesFragt

Naja, die CDJ-800 sind halt alt. Ich hatte sie von 2004-2012 im Einsatz. Neuestes Feature war der Rückwärtslauf eines Tracks.
Und schon 1995 im März war ich einer der ersten DJs in Deutschland, der zwei CDJ-500 hatte. Aus den Niederlande bezogen. Markteinführung in Deutschland war erst im Herbst 1995. Damit konnte man schon zaubern als hätte man ein mobiles Tonstudio. Also für damalige Verhältnisse 😂
Ich finde die Pios nach wie vor genial. Aber für meine Zwecke nehmen sie leider zu viel Platz weg.

Hallo,

Also ich bin noch relativ neu als dj aber ich würde dir den Controller ddj-1000 empfehlen, die deks und der mixer bieten sehr ähnliche Funktionen wie bei den cdj, dafür ist er auch teilweise bekannt, da es für ein Verhältnismäßigen geringen Preis (im Vergleich zum cdj setup) , ein guten Controller gibt, der von den Funktionen her ähnlich aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby
DjTilDawn  06.11.2020, 18:22

Der DDJ 1000 nicht wie gefordert standalone funktioniert, ist dieser Ratschlag leider nicht hilfreich.