Pioneer DDJ RZ oder XDJ RX?

2 Antworten

Vielleicht wäre dann der Denon MCX 8000 etwas für dich.

Hier auf der Seite habe 44 DJ-Kollegen nach ihrer Meinung zu Controllern gefragt, du findest auch die Vor- und Nachteile des XDJ RX,
unter http://www.rewerb.com/dj-tipps/dj-controller-empfehlung.html

JulianPartyleY
Fragesteller

Nop, wenn nur einer der Beiden.

Der XDJ RX ist kein Controller im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Hybridplayer. Deshalb macht es auch wenig Sinn explizit nach einem Controller zu Fragen, dann aber zu sagen, dass das Gerät autark funktionieren soll. Controller funktionieren nur in Kombination mit einem PC.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eindeutig zum RZ greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
JulianPartyleY
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur leider hilfst du mir nicht richtig...

Warum würdest du denn eindeutig den RZ nehmen?

Mir ist es egal ob das nun Controller oder sonst was heißt, ich will etwas gutes für zu Hause, was dem Nexus 2 Setup nahe kommt, da dieses zu teuer für zu Hause ist. Da es aber in jedem Club Standard ist, wäre es vom Vorteil etwas zu haben, was nahe kommt. Der XDJ RX hat ja den Vorteil, dass er ''stand alone'' funktioniert. Außerdem habe ich keinen Laptop und bei dem RZ müsste ich noch mal 2000€ für einen Laptop hinlegen und dann kann ich auch gleich 6000€ noch was für das Nexus Setup sparen. Deswegen würde ich gerne wissen ob der RZ jetzt wirklich so viel besser ist, oder ob der XDJ RX reicht, gerade weil er stand alone funktioniert!?

DjTilDawn  29.05.2017, 11:43
@JulianPartyleY

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es möglich ist Dir solche Argumente zu liefern, die Dir die Entscheidung abnehmen.

Es mag ja sein, dass Dir egal ist wie die korrekte Bezeichnung der Geräte lautet. Fakt aber ist, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst, weil die Systeme völlig unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Wenn man für ein Nexus Setup kein Geld hat, ist das ja kein Problem. Wenn man dann aber nach einer günstigeren, vergleichbaren Alternative sucht, kann man nicht einen MIDI-Controller ins Rennen werfen. Das macht einfach keinen Sinn.

Dass ein Nexus Setup Club Standard ist, ist übrigens auch bestenfalls ein Mythos. Mit den 1000er CDJs war das mal so. Das ist aber lange her.

Mein Rat: Finger weg vom XDJ, der kann nichts so richtig gut. Lieber sparen und in ein 850er CDJ/DJM Setup investieren. Dann hat man was vernünftiges.