Gute alte Plattenspieler?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi meine liebe,

also ich hatte bis vor kurzem den hier: https://www.amazon.de/Omnitronic-BD-1350-Plattenspieler-Watt-silber/dp/B000QGK1RK

preis/leistung ist der wirklich top! aber dazu brauchst du noch einen phono vorverstärker, den du zwischen anlage und plattenspieler anschließt, um die platten auch zu hören. da würde zb. sowas reichen: http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker/b-tech-bt26.html

lg

Emily0o0
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

In der Preisklasse bis 100 € würde ich auf Geräte von Dual, z.B. der 12er-Reihe ( Dual CS 1225, 1226, 1228) zurückgreifen. Die sind so aus den späten 70ern/Anfang 80er. Spätere Geräte, wie z.B. die 400er-Reihe (Dual CS 415, CS 435 etc.), tun zwar auch ihren Dienst, sind eher "Billigheimer" und längst nicht so wertig oder langlebig.

Über 100 € kann man schon gute Geräte von Thorens, Technics oder Denon bekommen. Auch hier würde ich auf ältere Geräte aus der Hoch-Zeit des Plattenspielerbaus (70er/80er) setzen.

Am besten siehst du dich mal auf Ebay-Kleinanzeigen nach Angeboten in deiner Nähe um. Da kannst du das Gerät selber anschauen und abholen.

Abholung ist grundsätzlich zu empfehlen.

:-)

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte: Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD20,22 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend, da an einem überteuertem Dual nunmal viel mehr zu verdienen war als an einem modernerem und preiswerteren Produkt aus Japan.

falls du (gebraucht) zufällig auf einen Thorens stößt: das lohnt sich. Mein Thorens TD 126 Mk 3 dreht seit über 3 Jahrzehnten meine Vinylplatten und erfreut mich (fast) täglich neu. Dank dieser Qualität sind diese Dinger aber auch gebraucht nicht gerade billig. Ansonsten sind etliche Modelle von Dual auch sehr gut (nicht die Billigdreher - da ist auch diverser Schrott dabei, eher die höherwertigen).

Marantz 6370Q 800-1100€, Technics SL-BD20D 28-48€mit T4P-Grado-Tonabnehmer (159€)...