Gurken veredeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Folienzelt kaufe ich zwei veredelte Schlangengurken. Ins Freiland setze ich ab Mitte Mai vorgezogene Salatgurken in großen Abständen. In diese Lücken erfolgt etwas zeitversetzt Direktsaat. Somit gibt es von Anfang Juni bis Ende Oktober fortlaufend frische Gurken zur Ernte.

Achte beim Saatgut auf bitterfreie Sorten und dass sie fürs Freiland geeignet sind. Veredelte (Schlangen) Gurken sind eher fürs Folienzelt bzw. Gewächshaus. Sie haben eine starke Unterlage (Kürbis), können zweitriebig hochgezogen werden. Unveredelte (Schlangen)Gurken werden eintriebig gezogen. Beides wird ausgegeizt. Freilandsalatgurken werden nicht ausgegeizt. Ihre erste Spitze kann nach 3. oder 5. Blatt abgeknipst werden (kein Muss) um die Verzeigung zu fördern.

Habe nicht darauf geachtet, ob es vorgetriebene, unveredelte Gurkenpflanzen gibt. Wenn, dann stehen sie in keinem guten Preis- Leistungs- Verhältnis, weil Gurken sehr leicht auf der Fensterbank vorgezogen werden können.

cafibone
Fragesteller

Danke

Man muss nicht, aber kann vielleicht.

Veredelte Gurken - da wird die Spitze des Gurkensämlings auf die Wurzel einer Kürbispflanze draufveredelt.

Vorteil : die Pflanze ist wesentlich produktiver und hat mit der Kürbiswurzel einen Filter gegen bodenbürtige Schaderreger. (vereinfacht dargestellt).

Ich selbst habe nicht mehr so die Fingerfertigkeit um das selbst zu veredeln.

Eine Tüte mit 5 Samen einer guten Gurkensorte kostet meist auch 4,99€

Eine fertig veredelte etwa 7,-€ Da kaufe ich mir meist ein oder zwei. und haabe fertige Pflanzen.