guppys einfach aussetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde meine fische nicht einfach so aussetzen, auch wenn es viele wären. ich würde sie genau wie du in eine tierhandlung geben oder einen artikel in die zeitung setzen.

tetra13  04.07.2011, 15:12

die überleben schon mal gar nicht in freiheit

Zunächst mal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und nicht einfach stillschweigend darüber hinweggehst, was deine Freundin macht. Erkläre deiner Freundin bitte, dass die Guppies in Freiheit nicht lange überleben werden. Spätestens wenn es wieder kälter wird, werden sie sterben. Es sind Warmwasserfische.

Somit macht sich deine Freundin strafbar, denn nach § 3.3 des Tierschutzgesetzes ist das Aussetzen von Haustieren verboten Zudem verbietet es das Naturschutzgesetz, Zierfische, die in unseren Gewässern nicht heimisch sind, in diese auszusetzen.

Zu deinen anderen Fragen: Angeln darfst du nur mit Angelschein. Ich glaube nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass es verbietet, dann einen gefangenen Fisch im Aquarium zu halten, außer natürlich es handelt sich um eine Fischart, die unter Naturschutz steht. Außerdem bräuchte man ein riesiges Aquarium um solche Fische einigermaßen artgerecht zu halten. Die Fische selbst sind sicher glücklicher, wenn sie in Freiheit weiterleben dürfen!

Was das Entnehmen von Insektenlarven betrifft, gilt das Gleiche: Wenn sie auf der Liste der bedrohten Arten stehen, braucht der Biologoielehrer eine Genehmigung oder darf sie gar nicht erst fangen. Es gibt außerdem regional sehr unterschiedliche Gewässerverordnungen. In manchen Gegenden darf man nicht einmal Mückenlarven und Wasserflöhe aus einem natürlichen Gewässer entnehmen, in anderen ist das kein Problem.

adianthum  03.07.2011, 17:59

Die einzige sachlich korrekte Antwort hier!

Nein, es ist keine gute Sache, weil sie sicher überhaupt keine Ahnung hat, dass man ein Ökosystem nicht mit eigenem Eingreifen beeinflussen sollte. Aus diesem Grund gibt es überall auf der Welt diverse Tier-Plagen. Abgesehen davon werden die Guppys vermutlich einfach abkratzen, sie leben in tropischen Gewässern!!!

Das Tierschutzgesetz verbietet das Aussetzen von Tieren, sie hat eine Obhutspflicht!!!

  1. Sind diese Guppies mit aller wahrscheinlichkeit eh bald im Eimer. Wenn sie nicht erfrieren, wenn es kalt wird (Sind Warmwasserfische), sind sie aufgrund der netten Färbung und der langsamen fortbewegungsart durch übergroße Flossen bestes Hechtfutter.

  2. Ist es sogar Strafbar, Krankheiten können so nett übertragen werden. Das haben die europäischen Flußkrebse gespürt, als sie von ihren Amerikanischen Vettern mit der Krebspest angesteckt wurden und damit so gut wie ausgerottet wurden.

  3. Es ist unverantwortlich, fremde Tiere in einem fremden Habitat auszusetzen, der Schaden am Ökosystem ist enorm, Beispiel: Kaninchenplage in Australien, Algenplage im Mittelmeer, Königskrabbenplage in der Beringssee, das wurde nur durch solche Vollidioten gemacht.

  4. Tiere entnehmen, ein paar Wasserflöhe etc. ist erlaubt, aber nie was aussetzen!

Ich bin ja normal total freundlich und so aber bei dieser Frage kann ich nur sagen dass das absolut extremst sinnlos ist, was deine Freundin dann macht.

Ich mein, warum züchtet man wenn man sie dann ihr Leben in "freier Wildbahn" genießen lässt und man gleichzeitig im Hinterkopf weiß, dass sie das bestimmt nicht lange überleben werden!!! :O

Guppys sind eben Aquariumfische und gehören in keinen Bach oder sonstiges.

Bitte richte das deiner Freundin aus und hört damit auf!

LG

Annemaus85  03.07.2011, 16:37

Guppys sind keine "Aquarienfische", es gibt sie tatsächlich in Freiheit, nur eben nicht hierzulande.

Auratus  03.07.2011, 17:20
@Annemaus85

? Also willst du uns erzählen das dieser Planet die meisten Fische zum Leben erweckt hat damit sie im Aquarium leben...

Die meisten Fische gibt es in Freiheit... Allerdings viele nicht in diesem KALTEN Deutschland...

Nena95  03.07.2011, 18:10
@Auratus

@ Auratus: Ich red' ja auch davon dass Guppys ! hauptsächlich ! in Aquarien leben (und nicht in Bächen,....) Das die meisten Fische in Freiheit (also Meer,...) leben ist mir klar aber wie gesagt: "Es geht jetzt um Guppys"!

Auratus  03.07.2011, 18:43
@Nena95

du hast ja recht mit deiner Aussage , nur find ich das interessant wie viele Haustierbesitzer ( ich red nicht von dir ) immer meinen die Tiere wären dazu geschaffen um bei ihnen zu leben...

Ich hab auch ein Aquarium und andere Haustiere , bin also ned gegen sowas. Ich frag mich nur halt was manche Leute für ein Bild im Hinterkopf haben... Ich weiss wie bzw wo meine Tiere herkommen und wieviele davon sterben bevor sie im Handel landen. Viele tun dies nicht bzw reden sich immer alles schön... Weicht bisschen vom Thema ab aber so ists nunmal ;)

Nena95  03.07.2011, 19:34
@Auratus

Ja, da hast du vollkommen recht und ich stimmt dir auch zu... Leider ist die Realität oft anders als man sie sich gerne wünscht :(