guppy mit schmetterlingsbuntbarsch vergesellschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die kannst du auf keinen Fall miteinander vergesellschaften. Die SBB sind zwar - obwohl es Barsche sind - absolut friedliche kleine wunderhübsche Geschöpfe. Aber sie brauchen vollkommen andere Wasserwerte als Guppys.

Die SBB kann man auf Dauer nur in sehr weichem und saurem Wasser halten, weil da die Keimdichte auch sehr gering ist. Solch ein Wasser kommt aber nirgendwo aus der Leitung, sondern man muss es selbst teuer aufbereiten.

Ansonsten hat man nur wenige Wochen Freude an den schönen Fischen - sie sterben dann sehr schnell.

Guppys brauchen viel härteres und alkalischeres Wasser, oft stehen sie sogar besser dar, wenn man dem Wasser etwas Salz beifügt.

Gutes Gelingen

Daniela

Theoretisch möglich, wenn die Wasserwerte Stimmen, SBB brauchen sehr weiches und saures Wasser mit einem GH <7 und ph < 7 und sind durch die Zucht in Antibiotikawasser sehr Anfällig . Ich würde dir eher Apistogramma borelli oder bei Becken ab 80 cm Mikrogeophagus altispinosus oder Laetacara- Arten empfehlen