Gummihandschuhe zum kochen tragen?

7 Antworten

Nehme ich eigentlich fast nie im Haushalt außer bei scharfen reinigern. Extrem selten.

Bei Pflegearbeit: immer die dünnen. Fühlt sich für beide einfach besser an.

Grosse Ausnahme (war Krankenpfleger). Da geht man so oft mit harten reinigern um. Ich muss sagen, in dem Fall habe ich immer welche benutzt. Nicht die gelben (hatten wir nicht) sondern eben andere verfügbare.

Ich verwende Einweghandschuhe, wenn ich Paprika haltige Marinaden in Fleisch einmassiere. Oder wenn ich mich verletzt habe. Jeweils um meine Hände zu schützen. Ich arbeite aber ungern mit Handschuhen, da ich darin weniger Gefühl habe und nicht so schnell und präzise Arbeiten kann.

Um die Nahrungsmittel vor eingeschleppt en Keimen zu bewahren, Wäsche ich meine Hände nicht nur vor dem Kochen, sondern auch zwischendurch immer wieder bei wechselnder Tätigkeit.

Dicke Gummihandschuhe trage ich nur widerwillig wenn ich Mal größere Mengen Geschirr spülen muss, ebenfalls zum Schutz meiner Hände. Zu Hause kommt außer Töpfen und Pfannen aber alles in die Spülmaschine.

Die sind eigentlich fürs putzen mit Reinigungsmitteln die nicht auf die Haut kommen sollten😂

Drralfzbt
Fragesteller

Ich habe halt irgendwie sofort rissige Hände wenn ich ohne koche oder sonst irgendwie groß was im haushalt mache weshalb ich halt immer welche trage

CinderSchmutz  10.10.2022, 00:21
@Drralfzbt

Nur weil sie nicht dafür gemacht wurden heißt es ja nicht dass man sie nicht dafür verwenden kann

Ich benutze Gummihandschuhe praktisch nie, weil ich nicht mit scharfen Reinigern putze. Wenn ich Chilies geschnitten habe, wasche ich halt gründlich die Hände und für Knoblauch- oder Zwiebelgeruch habe ich eine spezielle Seife.

Kochen mit Handschuhen (auch mit Einweghandschuhen) finde ich ehrlich gesagt eklig und unhygienisch.

Man wäscht sich nämlich automatisch viel öfters die Hände, wenn man ohne Handschuhe arbeitet.

Aber erst das Hähnchen schneiden mit Gummihandschuhen und dann gleich hinterher das Gemüse - bäh.

Ich nehme eigentlich nur Gummihandschuhe (die dünnen weißen) wenn ich das Klo putze weil ich damit fies bin. Alles andere erledige ich so, das gefühl von den Dingern mag ich nämlich garnicht.
Achja, zum Haare färben trage ich auch einen, hab keine Lust auf rote oder lilane Hände^^