günstiges Material für Round Pen?

4 Antworten

Hey ihr Lieben.

Wir bauen gerade unseren Roundpen und wir haben einen Durchmesser von knapp 20m. Wir haben benutzt : 16x 2,50m lange Fallrohre (Baumarkt pro Stück 5€) und haben diese einbetoniert und das Fallrohr ebenfalls damit gefüllt. Ein 40kg Sack a 6€ für 2 Rohre inklusive Fundament. Die Pfähle stehen ca. 3,5m auseinander und schauen 1,70m weit aus dem Boden. Umzäunt haben wir das ganze mit Förderbandabschnitten. Diese haben wir für 50€ Privat gekauft. Für 3 Reihen braucht man an die 200m Förderband. Wir haben 5 Reihen. Alles verschraubt und fertig. Um das ganze noch hübscher zu machen haben wir noch Sichtschutz montiert. Der kostet für 50m und 2m Höhe etwa 50€. Wir haben ca. 75m gebraucht.

Endergebnis ohne Sand/Boden etc:

Knappe 200€ für alles :)

Hoffe das hilft weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mal ein Bild gesehen wo jemand aus Europaletten einen Roundpen gebaut hat. Sah gut aus! Sie haben einen Kreis gezogen auf dem gebaut werden sollte. Alle 2 Paletten (hochkant gestellt, also auf der langen schmalen Seite) kam eine Holzstange, die fest in den Boden eingeschlagen/einbetoniert wird. An einer Seite wird offen gelassen für das Tor. Die Paletten werden mit Holzbrettern aneinander befestigt. Die Holzstangen sind höher und werden mit Planen "eingezäunt".

 - (Pferd, Reiten, bauen)

Holzstempen in Kombination mit Fichtenbrettern würden sich anbieten, da am besten mal beim nächstgelegenen Sägewerk anfragen. Ihr müsst halt ausrechnen, wie viel Meter es insgesamt werden, dann kann man einen Preis ausmachen. Ihr könnt auch fragen, was es kosten würde, die Bretter abrauhen zu lassen, so dass man sich keine Schiefer mehr einziehen kann (Vorschlag).

Lackieren, Einlassen oder einfach nur mit Farbe anmalen ist auch gleich gemacht.

Fichte ist relativ stabil, kann aber brechen, wenn ein Pferd volle Kanne in die Abgrenzung rein donnert.

dazu kommt noch ein vernünftiger untergrund.

es sei denn, man trainiert dort seepferdchen.

Eine Alternative zur Fichte wäre Lärche, entweder europäische oder sibirische. Dann könnte man sich auch das jährliche Streichen sparen und sie ist zudem stabiler als Fichte und langlebiger.

Kleiner Nachteil man MUSS Edelstahlschrauben verwenden (generell im Aussenbereich besser),da die Lärche einen hohen Gerbsäureanteil hat.

Lg kruemel;-)

Es gibt auch Stallbedarf24 zusammenbau - bare Round Pens ☺️ Der Preis variiert natürlich, je nachdem welchen Durchmesser du wählst 🤗

Woher ich das weiß:Recherche