Wie Gross darf ein Reitplatz sein, Landwirtschaftszone?

2 Antworten

Bauvorhabenabhängig.

Temporäre Reitplätze sind oft Genehmigungsfrei, müssen jedoch so aufgebaut sein, daß sie nicht in den Bodeneingreifen, bzw beim Rückbau alles wieder gerichtet wird.

Rückbau oft innerhalb einer Saison gefordert, ggf. auch öfters.

Feste Reitplätze werden oft nur noch bei nachgewiesenen übergeordneten Bedarf gewährt, wenn dementsprechend Ausgleichsmasnahmen eingeleitet werden.

Bauvoranfrage stellen, da bekommt man eine recht sichere Antwort, was genau vor Ort erwünscht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kein Reitplatz wird vermutlich genemigt. Aber ein Sandauslauf für Pferde schon😅 Ich würde mich aber nochmal mit einem spezialisten besprechen. Meine Mutter arbeitet in dem Bereich und die hatte mal sowas