Günstiger Webhoster? Wie einfach kann man einen Domain Transferieren?

2 Antworten

Bei derartigen Verträgen gehst du meist eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten ein.
Das macht dabei insofern auch Sinn, da die Domain in der Regel auch für 12 Monate auf den Nutzer registriert wird (und nach Ablauf dieser 12 Monate die Verlängerung für das Folgejahr erfolgt).

Die Gebühren beim zuständigen Verwalter (DE wäre das DENIC, in A wenn ich das richtig in Erinnerung habe NIC.AT) werden schliesslich auch bei der Registrierung für ein komplettes Jahr fällig und vom Anbieter beglichen.
(Du kannst ja auch direkt die Registrierung über den Verwalter durchführen. Wird nur deutlich teurer, weil diese Stellen nur ungern mit Endkunden arbeiten und das lieber über Anbieter machen lassen, die dann auch unzählig viele Domainregistrierungen im Jahr durchführen - sich quasi mit den benötigten Angaben auskennen.)

Entsprechend kannst du sicherlich über einen KK-Antrag eine über Anbieter A registrierte Domain auf Anbieter B transferieren lassen, aber die vertragliche Laufzeit von Anbieter A bleibt dennoch bestehen bzw. für eine vorzeitige Kündigung wirst du zumindest die 12€ zahlen dürfen.

Nenneas
Fragesteller

Vielen Dank, soll heißen ich kann mir zb. dann 5 Domains für 5€ für ein Jahr kaufen und muss nur monatlich für den Webspace zahlen?! was dann auch sinn machen diesen auch bei Easyname zu mieten?!

Bei IONOS bekommst du die Domain kostenlos dazu.

Aber ok.

Ja Domains kannst du transferieren

Aber in deinen Beispiel mach ja der Transfer erst nach einen Jahr Sinn sonst mußte du ja doppelt bezahlen.

D.h. im 1. JAHR würdest du die Domain erst mal so benutzen

Aber Achtung ⚠️

Der Transfer geht nur wenn die Domain auch wirklich auf dich registriert wurde.

Viele billig Anbieter registrieren die Domain aus sich, dann ist ein Transfer unmöglich oder teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung