Gtx 989ti schaltet sich aus wenn sie zu hoch ausgelastet wird?

3 Antworten

Hallo,

das wirkt so, als würde die Grafikkarte überhitzen. Dagegen hilf reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen, sowie die Wärmeleitpads ersetzen.

LG

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Sie bleibt bei maximal 40 Grad

schraub die Grafik runter, wahrscheinlich wird sie zu warm…mach den lüfter sauber usw

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Sie ist maximal bei 40 Grad

Die GPU gründlich zu reinigen, insbesondere Staub ist ein guter Anfang. Darüberhinaus könntest du mal die Wärmeleitpaste erneuern und wenn auch das nicht ausreicht, stufenweises Undervolting. Wie letzteres genau geht ist zu Genüge im Internet beschrieben.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Was genau bedeutet undervolting

Alenobyl  04.03.2024, 14:39
@DANIELdjldqwj

Das manuelle Senken des Powerlimits (z.B. im BIOS/UEFI) im MiliVolt-Bereich. Die GPU wird dadurch in ihrer maximalen Rasterleistung etwas schwächer, jedoch auch stabiler, kühler und verbraucht weniger Strom. Undervolten muss man jede GPU individuell, um den Sweetspot zu finden.

Alenobyl  05.03.2024, 12:51
@DANIELdjldqwj

Die Temperatur muss auch nicht zwingend die Ursache sein. Mechanische Fehler/Defekte sind bei älteren GPUs nicht auszuschließen.