Grafikkarte lastet sich nicht aus in Spielen?

2 Antworten

Welche CPU hast du denn? Evtl. zu schwache CPU für zu starke GPU.

Und bist du aus dem Spiel per Tab rausgegangen oder hast du auf einem zweiten Bildschirm den Taskmanager beim Spielen gleichzeitig laufen? Denn wenn du aus dem Spiel raus gehst, um in den Taskmanager zu schauen, dann ist es ganz normal, dass die GPU in dem Moment nichts mehr zu tun hat, könnte also auch daran liegen.

Am besten lässt sich die Auslastung des Systems mit dem MSI Afterburner anzeigen während des Spielens.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=_ElPViVFJgg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehmer  21.10.2023, 17:28

Aber da du ja schreibst, dass du einen neuen PC hast, denke ich, dass deine CPU ausreichen müsste.

Es könnte natürlich auch an den Grafikeinstellungen liegen.

Im Allgemeinen gilt:

Je Höher die Einstellungen und die Auflösung, desto mehr wird die GPU belastet und weniger die CPU.

Je niedriger die Grafikeinstellungen, desto mehr wird die CPU belastet und weniger die GPU.

Wenn du nun ein Spiel auf niedrigen Einstellungen spielst, dann wird die CPU sehr stark belastet und die GPU hat nichts zu tun und langweilt sich. Viele glauben, dass man mit niedrigen Grafikeinstellungen möglichst viel FPS bekommt, aber das stimmt nicht so ganz, denn irgendwann kommt die CPU an ihre Grenzen und kann einfach nicht mehr FPS liefern. Dann hilft es sogar manchmal, wenn man die Grafikeinstellungen wieder etwas hoch schraubt, damit die CPU entlastet wird und die Grafikkarte ihre Leistung bringen kann.

Im Optimalfall ist die Grafikkarte bei einer Auslastung von 99% und die CPU bei 50-80% Auslastung, je nach Spiel.

Es gilt also bei den Einstellungen das richtige Mittelmaß zu finden, um höchst mögliche FPS zu bekommen und die Hardware optimal auszulasten.

Klingt nach CPU-Bottleneck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes