Grußworte auf schweizerdeutsch

5 Antworten

Es kommt auf die Region an. Da Du nur "Schweiz" schreibst, kommen ja eigentlich alle vier Sprachregionen zum Zug. Allerdings vermute ich, dass Du wirklich nur die deutschsprachige Schweiz meinst.

Aber auch hier kommt es auf die Region und damit den Dialekt an. Mit dem allgemein bekannten "Grüezi" (und nicht etwa "Grüzzi", wie's viele Deutsche zu sagen pflegen), kommt man in weiten Teilen der Ost- und Zentralschweiz gut durch. Richtung Bern sagen sie "Grüessech", in der Region Basel "Griezi", in Graubünden (je nach Sprachregion) "Grüazi". Im Wallis jedoch, wo ein Höchstallemannischer Dialekt gesprochen wird, fällt man mit "Grüezi" negativ auf, hier wäre ein ein reinstem Walliserdeutsch vorgetragenes "Tag wohl" angebracht - was kaum jemandem gelingen dürfte, der des Wallisertyytschs nicht mächtig ist.

"Grüezi" in all seinen Ausformungen kommt von "(Gott) Grüsse Sie" und wird somit nur für Personen gebraucht, mit denen man per Sie ist. Für Leute, die man duzt, verwendet man "Hoi", "Salü", "Ciao" oder auch "Sali" - je nach Region.

Alle diese Grussformeln sind absolut tageszeitunabhängig, also sehr praktisch.

Natürlich kann man auch "Guete Morge" oder "Gueten Obig" sagen, auch "Guete Tag" kommt vor, aber eher selten - ausser im Wallis, natürlich.

In der Franzöischsprachigen Schweiz gilt tageszeitabhängig "Bonjour" (guten Morgen/Tag) und "Bonsoir" (guten Abend), in den italienischsprachigen Gebieten analog "Buongiorno" (guten Morgen) und "Buonasera" (guten Abend). In der rätoromanischen Schweiz wird als Grusswort gerne "Allegra!" genannt, aber gehört habe ich bis jetzt eigentlich eher "Bun Di" (guten Morgen/Tag) und "Buna Saira" (guten Abend).

Noch etwas: Damit ein "Grüezi" aus Deutschem Mund nicht allzu lächerlich klingt, empfehle ich, entweder auf ein simples und Deutsches "Guten Tag" auszuweichen, oder aber das "Grüezi" als "Grürzi" auszusprechen - im Deutschen wird das zweite "R" sowieso verschluckt und so klingt es (fast) korrekt nach "Grüezi".

peach2012  15.06.2012, 15:12

diese erklärung ist wirklich sehr gut und ausführlich.

wie Goodnight gesagt, hat sollte beachtet werden, dass tschüss nur gebraucht wird wenn man per Du ist.. Um jemanden zu verabschieden mit dem man per Sie ist sagt man Ade (kommt von frz. Adieu) oder uf widerluege (auf Wiedersehen)

annakati
Fragesteller

Danke!! Jetzt muss ich nur noch ein bisschen üben ;)

"Grüezi" das ist zwar eher per Sie aber...aber wenn man es etwas lustig rüberbringt (mit einem verschmitzten Lächeln) kann man auch per Du sein.

Grüezi ( Grüäzi gesprochen) zu jeder Tageszeit, wenn man per Sie ist.

Sali oder hoi, wenn man per Du ist.

Guete Tag oder Guete(n) Abig, da ist es egal ob man per Du oder per Sie ist

Anbei bemerkt, tschüs sagt man, anders als in Deutschland nur, wenn man per Du ist.

kommt auf die Region und den Kanton drauf an!

Bei Sie zb: guete Tag, guet tag wohl, (Tagsüber) guete naabe, n'abe, n' abe wohl (Abends und nachts) grüessech, grüezi, (geht zu jeder Tageszeit)

Bei Du: hallo, sali, salü, tschau tschou, hey, ...(geht zu jeder Tageszeit)

Grüezi ist eigentlich die übliche Begrüssung. Das ist aber nur der Fall wenn du per Sie bist :-) Ansonsten kannst du hier auch einfach Hallo sagen wie in Deutschland, das geht immer ;-))

Wenn du mit jemandem per DU bist, dann sagen wir Hoi

AmoreAnarchia  14.06.2012, 22:47

Da sind sie wieder die "Grüezini", da haben wir Walliser schon nicht ganz so niedliche Ausdrücke :-)

Schoggi1  14.06.2012, 22:48
@AmoreAnarchia

wie sagt ihr denn? Ich gehe bald ins Wallis =)) Ich mag euren Dialekt! :D

guru61  16.06.2012, 06:30
@Schoggi1

geh nicht! Die Walliste hängen einem gewaltigen Irrtum nach: Sie glauben sie sprechen Deutsch!!!

guru61  16.06.2012, 06:31
@Schoggi1

geh nicht! Die Walliste hängen einem gewaltigen Irrtum nach: Sie glauben sie sprechen Deutsch!!!