Gruselige Ideen für meine Geschichte?

3 Antworten

Es kommt in erster Linie wohl drauf an, wodurch sich deine Vampire auszeichnen bzw. welches Konzept des 'Vampirs' du in deiner Geschichte verfolgen willst.

Wenn sie ausschließlich Blut saugen, dann wird sich wohl nichts zu Essen im Haus finden, denn dafür haben sie keinerlei Bedarf... muss aber nicht sein

Wenn sie unsterblich sind, dann kann man das ggf. sehr gut über eine alte Fotographie machen, auf der die Familie genau so aussieht wie heute, nur halt eben in älteren Klamotten. Das wäre in meinen Augen auf jeden Fall ein Punkt, der die Skepsis bei deinem Charakter massiv steigen lassen könnte, gleichzeitig aber auch einer, der nicht 100% als Beweis herhalten kann, weswegen seine Freunde ihm weiterhin nicht glauben könnten ("schon mal was von 'Genetik' gehört???")

Doch wie gesagt... im wesentlichen kommt es auf das 'Vampirkonzept' an, dem du folgst. Da gibt es nicht unbedingt ein einheitliches, weswegen du das erstmal umreißen solltest.
Aber klar... nichts zu essen und wenn, dann kein Knoblauch... ggf. haben sie auch eine enorme Abneigung zu christlichen Symbolen wie Kreuzen. Eventuell hat eine deiner Figuren eine Kreuzkette oder ein entsprechendes Tattoo in Handnähe, vor dem die Person bei der Begrüßung zurückschreckt?

Je nachdem wie alt sie sind und wie eng sie mit der Gesellschaft zusammenleben haben sie ggf. auch einfach eine sehr altertümliche Art sich auszudrücken, bestimmte moderne Erfindungen oder Neuerungen sind ihnen unbekannt, obwohl einige von ihnen noch relativ jung aussehen (zum Beispiel im Alter der Charaktere).

Wenn sie übermenschliche Kräfte haben oder sich z.B. in Tiere verwandeln können, dann könnte man auch das mit einbringen, indem eine Person, die unser Protagonist in weiter Ferne am Waldrand erblickt urplötzlich an einem der Pfosten auf der Veranda lehnt, obwohl er unmöglich bis dorthin gelaufen sein kann.

Aber das sind natürlich auch Punkte, die du so ein bisschen ordnen solltest und natürlich solltest du auch deinen Charakter bedenken, der dieses Misstrauen zeigt: Wie kommt der explizit auf Vampire? Und wieso glauben seine Freunde ihm nicht? Ist er ggf. ein leicht paranoider Typus, der sehr in diesem 'Übernatürlichen' von wegen Vampire, Werwölfe und Co. drinsteckt und deswegen an und für sich schon Spaß daran hat Details zu bemerken und überall irgendwas verdächtiges zu sehen?

Sunny674
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps und Ideen!!! :D

BeviBaby  20.03.2024, 10:13
@Sunny674

Bitteschön.

Aber wie gesagt... pauschale Tipps lassen sich schlecht geben. Umreiße erstmal rein für DICH, was dein Konzept der Vampire ist, was sie auszeichnet, was sich da ggf. von dem Unterscheidet was bei Menschen als 'normal' gilt.

Damit kannst du dann 'von der Norm abweichendes' schaffen, was für deine Charaktere wiederum 'seltsam' wirken kann :)

Heyyyy,

Vielleicht könnte Person 1 ja irgendwas mit Blut finden, zum trinken für die Vampire. Oder Google einfach Mal, was bestimmte Merkmale für Vampire sind. Vielleicht sieht er auch eine bestimmte Handlung in der Familie, während er durchs Haus geht. Also eine Bestimmte Szene, die beweist, dass sie Vampire sind. (Z.b. das Saugen von Blut)

LG Lyon:)

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt ganz darauf an wie du Vampire in deiner Geschichte interpretierst. Überlege dir ganz genau was diese Spezies ausmacht und vom Menschen unterscheidet und arbeite sie aus.

Verbinde ihre Eigenschaften mit ihrem Lebensstil und denke dann darüber nach was für Fehler und falsche Interpretationen daraus resultieren können.

Haben sie beispielsweise kein Spiegelbild, haben sie keinen Bedarf an Spiegeln. Daher kann es sein, dass ihre Spiegel (mit wenigen Ausnahmen, wie dem Badezimmerspiegel über dem Waschbecken) unnatürlich positioniert sind. Nämlich so, dass man sich im Vorbeigehen nicht darin sehen kann, sondern nur, wenn man sich direkt davor stellt.

Wenn sie keine menschliche Nahrung brauchen, kann es sein, dass sie ausschließlich Konserven und tiefgekühlte Lebensmittel lagernd haben. Ohne Kühlschrank in der Küche, denn was sollte man schon kühl stellen?
Da sie nicht kochen müssen, könnte der Herd zwar da sein um den Anschein zu wahren, aber wäre funktionsuntüchtig.

Und so weiter und so fort.