Grundwissen Kfz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So dumm es klingt, absolute Basics. Wie funktioniert ein Motor, wie kommt die Leistung und das Drehmoment am Rad an etc.

Hatte mal ein Vorstellungsgespräch zu einer Werkstudentenstelle bei einem großen Automobilhersteller. Da wurde ich gefragt wie ein Motor aufgebaut ist und wie ein Motor funktioniert. Völlig egal was. Hauptsache einen Motor nennen und die Funktionsweise.

Da hat mir ein anderer Arbeiter, der auch für die Personalgespräche zuständig ist, was überraschendes erzählt. Es bewerben sich genug Maschinenbauer, die das nicht wissen. Brauchen sie ja an sich nicht, aber grundlegende Basics sollte man kennen.

So auch in deiner Ausbildung, du kommst sicherlich auch so durch, dafür lernst du das ja. Die bringen dir das schon bei. Ein gewisses Grundwissen ist aber immer praktisch.

Also Fachwissen wird dir in der Schule beigebracht. Du solltest wissen wie rum sich ne Schraube dreht, wie welches Werkzeug heist usw

Damit bist du die ersten Wochen im Ausbildungsbetrieb ganz gut dabei in der Schule fangen die eh bei den simplen Basics an da braucht es eigentlich kein Vorwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das erste Lehrjahr besteht aus folgenden Themen:

Werkzeugkunde, Wartung (Bremsanlage, Ölwechsel, großer Service inklusive Zahnriemen, Reifenmontage, Prüfen und Einstellen der Fahrzeugbeleuchtung), Achsvermessung, Simple Motorentechnik, Schweißen und Werkstoffkunde, Fehlersuche an elektronischen Anlagen, Fahrphysik, StVO und Berechnung von mechanischer Belastung und elektrischen Formeln.

Im zweiten und dritten Lehrjahr wird auf dem Wissen aufgebaut. Das bedeutet, dass die Themen Motorentechnik, Prüfen und Messen von elektrischen Anlagen, sowie Fahrzeugdiagnose einen höheren Schwerpunkt bekommen. Hinzu kommt die Datenübertragung im Fahrzeug, sowie auch das Thema Elektrofahrzeuge.

In den beiden Jahren wirst du insgesamt 4 Wochen zur überbetrieblichen Ausbildung geschickt. Dort wird das ganze auf höheren Niveau wiederholt.

Das letzte halbe Jahr ist für die Prüfungsvorbereitung da und kann bei entsprechenden Noten überspringen werden. Dann sparst du dir ein halbes Jahr Ausbildung und kannst schon nach 3 Jahren die Gesellenprüfung Teil 2 absolvieren. Die Gesellenprüfung Teil 1 findet Ende des 2. Lehrjahres statt.

Alles was damit zu tun hat.

Motortechnik, Elektronik, Fahrwerk usw usw.

Tug1937
Fragesteller

Auf welcher Seite finde ich sowas ?