Grundschullehramt Uni Köln - Mathe?

2 Antworten

Ja, ist tatsächlich so, dass die Mathe-Klausuren für viele Lehramt-Studenten das Ende einläuten.
Wer schon in der Schule mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hatte, wird mit Uni-Mathe erheblich größere Probleme haben - auch wenn's nur Mathe für Grundschul-Lehramt ist.

Musst du denn unbedingt Mathe machen?
Meines Wissens ist es auch möglich, dass man für Grundschullehramt die Fächer wählt - zumindest in einigen Bundesländern.

Talent nicht, eher Interesse. Und ich glaube, dass du mit der Grundschulmathematik doch noch zurecht kommen wirst. Immerhin lernen die nicht mal 4-stellige Division.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Kellerassel9
Fragesteller

Naja, man lernt ja im Studium nicht nur das, was man später auch unterrichtet. Sonst könnte ich ja direkt als Lehrer an der Grundschule einsteigen :D

Rubezahl2000  25.06.2018, 22:46
@Quotenbanane

Da liegst du aber ziemlich daneben. Die Anforderungen sind ziemlich heftig und weit über Mathe LK - Niveau...

ObachtMathe  26.06.2018, 08:34
@Quotenbanane

Bei uns hatten die Grundschulstudenten auch Kurse mit uns Realschulstudenten zusammen und die Mathematik, die wir hatten, hat bis auf vielleicht 5% rein gar nix mit der Schul Mathematik zu tun. Also nur, weil man das 1 mal 1 in der Grundschule kann oder weiß, was der sinus für die Realschule ist, besteht man nicht das Mathe Studium ✌🏻 es gab einige Abbrecher