Uni von Zuhause aus bestehen?

2 Antworten

Bei uns ist das komplett auf Online umgestellt, keine Ahnung wie das in Uni Köln ist. Denke einige Unis mixen das indem sie einige Kurse auf Online stellen und andere wiederum Präsenz. Außerdem habe ich jetzt zumindest beim Lernen keinen großen Unterschied festlegen können, also würde mir darüber keinen Kopf machen wenn du nur von zuhause aus studieren willst, ist machtbar.

Du musst halt aufpassen, oft haben Seminare eine Anwesenheitspflicht und selbst wenn nicht kommt es echt schlecht bei den Dozierenden wenn du nur zur Klausur erscheinst. Gerade bei Vorlesungen bist du darauf angewiesen die Vorlesungsinhalte mitzuschreiben und dir zuhause noch einmal anzueignen. Nur durch Lesen der Sekundärinhalte wird das nichts.

Um ehrlich zu sein ist mir nicht ganz klar was du mit festen Stunden meinst? Du machst dienen Studienplan selber, aber zu den Veranstaltungen ist halt wie oben erwähnt oft eine Anwesenheitspflicht, bzw. verpasst du Vorlesungsinhalte die prüfungsrelevant sind und manchmal nicht in der Sekundärliteratur stehen.